Kann man einen freistehenden Geschirrspüler in eine Küchenzeile integrieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EnvEng

Wenn du den Maschinendeckel abnimmst kannst du ihn einbauen. Ein Schutzblech sollte vorne unten an die Arbeitsplatte montiert werden und zwischen Blech und Spülmaschine ein Dichtungsband eingelegt werden damit die Feuchtigkeit beim Öffnen des Spülers nicht in die Unterseite der Arbeitsplatte eindringen kann.

Beim Sockel könnte es noch leichte Probleme geben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  29.10.2015, 08:36

Danke für den Stern

Grundsächlich kein Problem, du musst allerdings vorher klären ob das Ding wirklich passt; nicht alle freistehenden kann man in der Höhe verstellen, die Einbaumodelle schon.

Wenn er eine Deckplatte hat, die abzuschrauben ist, dann gehts. Das Unterbaublech ist nur bei den Modellen erforderlich, wo die Seitenwände mit der Deckplatte verbunden sind. Ansonsten nur auf gute Belüftung achten.

Bei den meisten Geschirrspülern ist die Platte oben abnehmbar (häufig an der Rückseite unterhalb dieser Platte mit 2 Schrauben befestigt, diese lösen und dann die Platte abnehmen.

Schon integriert sich die Spülmaschine unter eine vorhandene Arbeitsplatte. Habe es auch so seit 20 Jahren.

Das Blech brauchst du um den Spüler anzuschrauben...geht aber auch ohne