Kann man eine fertige Küchenzeile (Baumarkt, Internet) abändern z.B. einen Schrank weglassen und Arbeitsplatte kürzen, Schränke anders stellen etc.?

6 Antworten

Im Rahmen der mechanischen Möglichkeiten der Schränke sicher.
Es kann dann aber sein, dass vorgebohrte Löcher sichtbar bleiben.
Arbeitsplatten sind meist auch an den Kanten beschichtet.
Zersägst Du diese, dann wird halt der nackte Pressspan sichtbar und man muss diese Kante ggf. extra gegen das Eindringen von Feuchtigkeit schützen.

Was ich auch schon gesehen habe ist, dass sich (optisch) 2 Unterschränke trotzdem eine gemeinsame Wand in der Mitte teilen. Diese Konstruktion kann man dann nicht trennen.

Wenn die Schränke unten eine Abschlussleiste haben, dann muß man da auch basteln, weil man typischerweise keine extra Verbindungsstücke bekommt und in dieser Leiste dann ggf. auch schon Ausschnitte für die Front einer Volldekor-Spülmaschine sind.

Aber es sollte klar sein, dass mit einer solchen Modifikation  eventuellen Gewährleistungsansprüche an den Möbeln verfallen.

Warum nicht. Sind ja alles einzelne Schränke die dann dicht aneinander geschoben werden. Die Arbeitsplätze ist halt innen nicht gemustert. Wenn die dann nicht von wand zu wand geht sieht man das Innenleben. Außer man hat das funier parat. Auch für die Fußleiste gilt das. Oder hat jeder Schrank seine eigene fußleiste. Und eventuell muss man sich die blende neu kaufen welche dann als Abschluss zwischen wand und platte kommt

Du selbst abändern...????? Sehe ich schwarz. Bei Kauf in einem Baumarkt ist vieles möglich und machbar, aber nicht selbst! (Garantie/Gewährleistung)

Ja, die allermeisten möbelhäuser planen die sowieso nochmal individuell. Umstellen von Möbeln kostet dabei meistens nix, ich warne aber dass Zubuchungen ganz schnell das Angebot versauen. Wenn man Sachen weg lässt ist der Gewinn dafür oft praktisch 0.

Ich wollte den kompletten Schrank weglassen mit dem Kühlschrank drin. Das hätte mir 80 Euro gespart. Also hab ich ihn doch gekauft ;)

Generell kannst du damit machen was du möchtest. Das handwerkliche Geschick vorausgesetzt.

So eine "fertige" Küche besteht ja auch nur aus einzelnen Komponenten.