Wie baut man die Arbeitsplatte auf Waschmaschine und Geschirrspüler auf?

2 Antworten

Normalerweise kauft man einen Waschmaschinenunterschrank, in den man die Maschinen reinstellt. Diese Schränke bestehen nur aus Seitenwänden und einem Rahmen, auf dem die Arbeitsplatte dann festgeschraubt wird.

Die Wasch/Spülmaschine muss unterbaufähig sein, d., h., man muss den Deckel abnehmen können, und die Waschmaschine muss besonders ruhig schleudern.

Hey vielen Dank! Wie erkannt man ob die Maschine unterbsufähig ist? Stellt die Information auf der Beschreibung des Gerätes?

@gugupedia

Du siehst an der Maschine ob du den Deckel abnehmen kannst. Schon an der Maschinenfront ist er getrennt mit sichtbare Falz zum Bedienfeld erkennbar. An der Maschine Rückseite Schrauben lösen, dann kannst du den Deckel abnehmen.

Geht jedoch das Bedienfeld nahtlos in den Deckel über, ist dieser nicht entfernbar.

Willst du einen Unterbau-Schrank sparen, schraubt du dir 2 Winkel ans Ende der Küchenzeile um die Arbeitsplatte aufzulegen. An der gegenüber liegenden Seite der WM lässt du dir ein Brett in Korpushöhe und - Tiefe der Küchenzeile zuschneiden. Oben auch 2 Winkel drann, schon kannst du die Arbeitsplätze festschrauben. Das wäre die einfache Lösung anstelle eines richtigen Unterbauschrankes. Die Arbeitsplatte darf nicht direkt auf der Maschine befestigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung