Geschirrspüler Standgerät ohne Deckel Arbeitsplatte drauf?

4 Antworten

Hallo Janna517

Wenn ich die Unterseite nicht isoliere, quillt sie mir aufgrund der Feuchtigkeit des Geschirrspülers doch auf?

Wo sollte denn die Feuchtigkeit herkommen? Die Spülmaschine gibt in der Regel nur Wärme ab und nachdem die APL nicht direkt aufliegt, kann diese Wärme auch entweichen!

Ich könnte die APL nur hinten an der Wand mit Kantholz befestigen, seitlich ist kein Platz mehr, würde das reichen?

Anscheinend denkst Du zu kompliziert, die Arbeitsplatte kann man doch mit einem oder zwei Winkel

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiB2pWY6KX5AhXzkGgJHT7DCHgYABASGgJ3Zg&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRotW_vT7tSJqOMPCG1DhsKqSnxK8jhHsoMa_Y7REh79MEcwpk&sig=AOD64_09uCnduE09wtdB2wgY5xZDZdUBDQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjJ2I6Y6KX5AhVEqaQKHfYPCaAQ9aACKAB6BAgBEEc&adurl=

oder ähnlichen befestigen, sowohl seitlich als auch hinten!

Janna517
Fragesteller

Durch die Feuchtigkeit vom offenen Spüler, wenn er fertig ist. Ich warte ehrlich gesagt nie solange mit dem Öffnen, bis gar kein heißer Dampf mehr rauskommt.

Aktuell ist es so, dass die APL direkt auf dem Spüler mit Deckel liegt (noch vom Vormieter so).

Winkel ja, gute Idee, daran habe ich noch nicht gedacht. Ist das denn stabil genug? Normalerweise montiert man die APL ja auf Unterbaukonstruktionen die nicht nur hinten und seitlich für Stabilität sorgen, sondern auf allen Seiten.

Norina1603  01.08.2022, 17:00
@Janna517

Ich habe mir jetzt einige Arbeitsplatten bei Hornbach angesehen und es sieht so aus, als ob diese allseits, bis auf die Schnittfläche beschichtet sind, also feuchtigkeitsgeschützt! Ob das allerdings auch für Deine Platte zutrifft, kann ich aus der Ferne nicht sagen, schaue sie einmal unten an!

Ist das denn stabil genug?

Mit den richtigen Winkel sicher, ich habe schon einen Kühlschrank auf geeignete Winkel gestellt, aber es gibt bestimmt auch für Dein Vorhaben geeignete und sie liegt ja auf mindestens drei Seiten auf, wenn nötig, könnte man sie auch noch auf der Spülmaschine befestigen, denn die rührt sich beim Betrieb nicht!

Janna517
Fragesteller
@Norina1603

Die neue APL werde ich mir von unten ansehen (noch nicht gekauft). Die aktuelle ist jedenfalls nicht beschichtet.
Dass es so starke Winkel gibt wusste ich nicht, gut zu wissen. Die Seitenwand rechts ist allerdings nur ca. 38cm tief ist, deckt also nicht die gesamte APL ab. Winkel kann ich nur bis 38cm Tiefe von der hinteren Wand gemessen anbringen. Der vordere Rest der APL würde sozusagen im leeren Raum stehen, wenn ich sie nicht noch auf der Spülmaschine befestige.

Norina1603  02.08.2022, 09:12
@Janna517
Die Seitenwand rechts ist allerdings nur ca. 38cm tief ist, deckt also nicht die gesamte APL ab.

Das sollte kein Problem sein, denn es gibt auch breite Winkel die das "ausgleichen"

https://www.hornbach.de/shop/Schwerlast-Winkelverbinder-m-Sicke-100-x-100-x-90-mm-sendzimirverzinkt-1-Stueck/738965/artikel.html

einen hinten und einen ganz vorne, sollte für die Seite genügen! Sollte die Platte dann noch "federn", einfach einen Abstandshalter an der Maschine anbringen!

Janna517
Fragesteller
@Norina1603

Danke für deine Antwort. Was meinst du mit Abstandshalter? Und wie bringe ich die an der Maschine an? So viele Fragen.

Winkel werde ich besorgen und hinten und an der Seite anbringen.

Norina1603  03.08.2022, 17:09
@Janna517
Was meinst du mit Abstandshalter?

Das kann ich natürlich auf die Entfernung nicht feststellen, aber so etwas

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.abstandshalter.com%2Fmedia%2Fimage%2Fg0%2Fc7%2Fab%2F1009_CategoryyKcITu2N4x0EF.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.abstandshalter.com%2Fzubehoer%2Fgumminoppen-gummipuffer%2F&tbnid=m6DHec9KNsikWM&vet=12ahUKEwjD7rid-Kr5AhXSuqQKHbOVD7AQMygCegUIARCoAw..i&docid=ombwbRtsaJcg8M&w=500&h=375&q=abstandshalter%20gummi%20selbstklebend&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjD7rid-Kr5AhXSuqQKHbOVD7AQMygCegUIARCoAw

in der Art, oder

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwimo8Od-Kr5AhVuGgYAHZyuDnsYABBfGgJ3cw&sig=AOD64_0JJG2kr--okan1HQBchl-WZwn5mA&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjD7rid-Kr5AhXSuqQKHbOVD7AQuxd6BQgBELMC

Da musst Du eben schauen was passt!

Und wie bringe ich die an der Maschine an?

Ich würde sie dort anbringen, kleben/schrauben wo die Abdeckung der Maschine befestigt war! Die Stärke kann man aber erst bestimmen, wenn die APL drauf ist, er kann ruhig streng reingehen! Am besten links und rechts einen!

Hallo Janna517

Jede Spülmaschine kann man ein- oder unterbauen wenn man den Deckel abnimmt.

Wenn der Spüler am Ende einer Küchenzeile (an der Wand) montiert ist kann man die Arbeitsplatte nicht richtig vor Feuchtigkeit schützen. Wenn der Spüler zwischen zwei Unterschränken eingebaut ist kann man ihn gut abdichten. In deinem Fall solltest du die Arbeitsplatte zusätzlich schützen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Janna517
Fragesteller

Danke HobbyTfz!

Wie kann ich die APL zusätzlich schützen? Und die APL kann ich aber auf den Spüler ohne Deckel ablegen?

Ich kann den Spüler leider nicht zwischen zwei Unterschränke einbauen, da ich keinen Platz habe. Ich könnte evtl. WaMa und Spüler tauschen, so dass die WaMa rechts am Rand steht. Allerdings hätte die APL dann dort keinen Halt… ist das möglich? Ich könnte die APL nur hinten an der Wand mit Kantholz befestigen, seitlich ist kein Platz mehr, würde das reichen?

HobbyTfz  01.08.2022, 13:12
@Janna517

Die Arbeitsplatte kann man hinten an der Wand befestigen. Auf den Geräten darf die Arbeitsplatte nicht aufliegen sonst überträgt sich das Geräusch der Geräte.

Die Arbeitsplatte könntest du mit einem Lackanstrich schützen

Janna517
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke!
Wie würdest du die APL an der Wand befestigen? Auch mit Winkeln?

Da musst Du nichts isolieren. Typischerweise kannst Du Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler frei hinstellen - also mit Deckel - oder den Deckel abnehmen und dann die Arbeitsplatte darauflegen.

Janna517
Fragesteller

Wenn ich die Unterseite nicht isoliere, quillt sie mir aufgrund der Feuchtigkeit des Geschirrspülers doch auf? Nicht umsonst geben Hersteller entsprechendes Material zur Isolierung der Arbeitsplatte mit, möchte man sie ohne Deckel unterschieben. Die Frage ist, ob ich die Arbeitsplatte auch ohne den Deckel auf der Spülmaschine ablegen kann. Viele werden untergeschoben und halten nicht das Gewicht der APL.
Man sollte die Arbeitsplatte übrigens auch nicht auf der Waschmaschine ablegen, wenn man nicht möchte, dass bei jedem Schleudergang die ganze Arbeitsplatte in Wallung gerät.

Was der Hersteller für den Fall einer Isolierung mitliefert, das solltest Du natürlich verwenden. Die Feuchtigkeit muss aber grundsätzlich im Gerät bleiben. Unsere Maschinen standen mehr als zehn Jahre einfach unter der Platte und die ist nicht aufgequollen; derlei höre ich auch von Bekannten nicht.

Die Platte befindet sich über den jeweiligen Maschinen, aber diese sollen nicht die alleinigen Träger der Platte darstellen. Die wird typischerweise auf Schränke gelegt. Jeweils eine Seitenwand ganz links und ganz rechts und zwischen den Geräten wäre da schon sinnvoll.

Die WaMa muss gut ausgerichtet werden, damit sich die Vibrationen in Grenzen halten.

Janna517
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja das ist genau mein Problem, dass ich die APL rechts nicht befestigen kann, da kein Platz seitlich ist, wenn die Geräte stehen. Über der WaMa kann ich sie auch nicht befestigen. Sie muss also zumindest auf der Spülmaschine liegen. Nur hinten wäre eine zusätzliche Befestigung mit einem Kantholz (?) möglich. Geht der Spüler denn kaputt, wenn er das Gewicht der APL trägt? Ich bin etwas ratlos, da es ja gar keine andere Option gibt oder ich sehe sie nicht.

WaMa könnte ich sicher besser ausrichten, danke für den Tipp! Aber aufliegen sollte die APL ja hier trotzdem nicht.