Damit die Elektrik geschützt ist. Falls mal oben drüber etwas ausläuft, kann es sonst in die Elektrik gelangen und du bekommst einen Schlag oder es gibt einen Kurzschluss und es fängt an zu brennen.

Die reguläre Abdeckung/Arbeitsplatte der Waschmaschine ist einige Zentimeter dick. Nimmt man diese ab, damit die Maschine unter die Arbeitsplatte passt, so liegen bewegliche und stromführende Teile offen. Steht die Maschine erst einmal unter der Arbeitsplatte, so kann zwar niemand mehr mit der Hand hineingreifen. Dringt aber Wasser von oben ein (was schnell passiert, wenn die Maschine unter der Spüle steht), so besteht die Gefahr eines Stromschlages. Außerdem sorgt das Unterbaublech dafür, dass das Gehäuse der Waschmaschine stabilisiert wird. Ohne das Blech ist das Schleudern nicht nur mit einer größeren Lautstärke verbunden, die Maschine kann sich dabei regelrecht zerlegen.

HobbyTfz  31.05.2020, 14:59
Außerdem sorgt das Unterbaublech dafür, dass das Gehäuse der Waschmaschine stabilisiert wird. Ohne das Blech ist das Schleudern nicht nur mit einer größeren Lautstärke verbunden, die Maschine kann sich dabei regelrecht zerlegen.

Das Blech stabilisiert kein Gehäuse, macht auch kein Maschinendeckel. Die Gehäuse sind stabil gebaut

electrician  31.05.2020, 15:01
@HobbyTfz

OK, macht Sinn.
Zehn Sekunden früher, dann hätte ich's korrigieren können...

NESspieler  01.06.2020, 11:53

Und Brandschutz

Brandschutz, wenn im unwahrscheinlichen Fehlerfall die Elektroheizung der Waschmaschine angeht, obwohl kein kein Wasser im Bottich ist, dann darf kein brennbares Material davon berührt werden. Die Waschmaschine selber ist aus unbrennbaren bzw. selbstverlöschenden Komponenten gebaut. Die Originale Abdeckplatte der Waschmaschine ist entsprechend geprüft und Zertifiziert. Die vorhandene Arbeitsplatte kann aber aus beliebigem Material sein. Da bei Einbau der Waschnmashcine die Original Abdeckplatte abmontiert wird um Höhe gut zu machen wird die vorhandene Arbeitsplatte formal Teil des Gehäuses. Das Unterbaublech schließt die Waschmaschine wieder nach oben ab, so dass diese wieder ein geschlossenes, nichtbrennbares Gehäuse hat. Damit ist dieser Teil der Nom nicht mehr auf die Arbeitsplatte anwendbar, weil die Arbeitsplatte jetzt nicht mehr zum Gehäuse der Waschmaschine gehört.

Entweder lass die Originalabdeckplatte der Waschmaschine darauf und setzt die Arbeitsplatte entsprechend höher, oder montiere das Blech, sonst könnte sich im Falle eines Brandes die Versicherung weigern zu zahlen.

Die Abdeckplatte der Maschine wird abgebaut. Dafür kommt das Unterbaublech drauf.

Man gewinnt so vermutlich etwas Platz nach oben und vermeidet Unfälle, weil ohne Abdeckplatte Stromschlaggefahr besteht, wenn man in die Maschine greift.

Nun ja, unter dem Blech kommst du leicht an elektrische Bauteile, da der Originaldeckel nicht mehr gegeben ist.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister