Holzdübel ohne Leim?

5 Antworten

...sofern in der Anleitung nicht steht, dass Leim verwendet werden soll, ist es auch nicht nötig. Schaden kann es aber auch nicht!

Wenn das geriffelte Holzdübel sind, sollte es sich um eine Presspassung handeln, die auch ohne Leim gut hält.

Bei Ikea Möbeln hab ich noch nie Leim in die Holzdübel gemacht hält auch so solange du nicht vorhast ein 200 Liter Aquarium drauf zustellen (was bei den Pappmöbeln von Ikea aber eh nicht zu empfehlen ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mineheater369
Fragesteller

Alles klar danke, ist auch stabiler vom Möbelhaus aber ein eher schmaler Schrank. Da kommt also nichts schweres drauf

  • Normalerweise Ja genauso wie Metallduebel bzw. verschraubte Scharniere.
  • Verleimte Schraenke lassen sich spaeter (z.B. Umzug) schwerer zerlegen.
  • Deshalb hebe dir den Leim lieber fuer Reparaturarbeiten auf, falls irgendetwas aus den meisten Pressholzplatten (z,b, Ikea Moebel, kein Vollholz) ausbricht.

Wenn du Leim verwendest, ist es sehr schwierig, den Schrank wieder zu zerlegen