Warum halten meine Holzdübel nicht?

5 Antworten

Bist du sicher, dass du beim Zusammenbauen nicht was vergessen hast?

Ich kenne es so, dass die eigentliche Stabilität von Schrauben kommt, die das ganze halten, und Holzdübel sorgen nur zusätzlich dafür, dass alles an Ort und Stelle bleibt. Nur mit Holzdübeln KANN das doch gar nicht halten!

Ansonsten kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie das ein stabiles Bett sein soll...

Holzdübel können nur in Querrichtung halt geben, nicht in Längsrichtung. Die Verbindung sollte nie nur aus Dübeln bestehen, sondern immer auch Schrauben o.ä. zur Sicherung haben. Klingt als hättest du schrauben vergessen.

In deinem Fall, schau ob du noch Schrauben dazu machen kannst. Kleben der Dübel könnte helfen, aber nur wenn die Dübel fest genug sitzen.

Auch verleimte Holzdübel kann man aus dem üblichen Spanplatten-Zeugs zerstörungsfrei demontieren. Man muss sich nur etwas mehr Mühe geben, kontrolliertere Gewalt und gegebenenfalls besseres Werkzeug anwenden (gutes Nageleisen mit breitem flachem Fuß, Dogyu 300mm oder dergleichen) und hat ein leicht erhöhtes Risiko, dass doch etwas kaputt geht. Aber ich hab hier beispielsweise letztens einen ganzen, zwei Meter hohen Küchenschrank auseinander genommen, da kamen die meisten recht sauber raus. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich da sogar ziemlich rücksichtslos mit dem Holzhammer zugelangt.

zu locker, lose.... Holzklebe aber wenns die der Länge nach rauszieht, fehlt wo irgendwo ein Eisenteil mit Schräubchen

Mit Spax Schrauben innen verschrauben, da wo man es nicht sieht.