Dübel notwendig zum Bett zusammenbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit nur einem Dübel pro Seite kann es leichter passieren, dass sich die Bretter "verdrehen" und dann die Schrauben aus den Eckwinkeln gerissen werden.

Stabiler wäre es also mit der richtigen Anzahl an Dübeln.

HotteLu  19.11.2018, 15:21

Sicherheitshalber würde ich im Baumarkt für ein paar Euros die entsprechenden Holzdübel kaufen.

Ich würde da nichts riskieren und überall dort, wo diese Dübel hingehören, auch welche einsetzen.

Die kosten nun wirklich nicht die Welt. Es gibt sie übrigens auch als "Meterware" zum Selbstablängen. Kriegst Du bei jedem Tischler oder in Baumärkten.

abgebrochene dübel sind nicht so einfach zu ersetzen, da müüsen erstmal die reste aus den löchern raus was nicht geht wenn sie verleimt sind.

dann muss man sie rausbohren, das ist schwierig weil man meist nicht zentrisch bohrt und dann hält der neue dübel nicht bzw passt er dann nicht,das bettgestell wird schief.

wenn sie nicht verleimt sind kann man eine kleine holzschraube in den dübel drehen und ihn daran rausziehen.

wenn das mit den dübeln nicht klappt kann man sich mit montagewinkeln helfen. an unsichtbarer stelle.