Dübel mit zwei Komponenten Kleber wie wieder entfernen?

5 Antworten

Schwere Hängeschränke halten definitiv nicht mit 2-Komponentenkleber! Aber egal...

Eine Schraube leicht in den Dübel eindrehen (nur etwas) und dann mit der Zange dran ziehen. Der Dübel kommt dann auch mit raus.

Schraube ab -> Schrank ab -> Schraube etwas rein -> mit Zange zupfen -> Dübel raus.

Hab' ich das richtig verstanden: Du willst die Dübel (Kunststoffdübel?) entfernen und man soll von der Stelle nichts mehr sehen?

Schraube rausdrehen, mit Metallbohrer (Durchmesser mindestens 1 mm größer als der Dübeldurchmesser) ca. 1 cm weit reinbohren, dann das Loch zuspachteln (der Dübelrest kann drinbleiben).

Da die Wand tapeziert war, wird man die Stelle natürlich sehen, aber der Nachmieter wird vermutlich sowieso neu tapezieren - oder an derselben Stelle wieder was aufhängen.

Schraube raus, mit großem Bohrer Kopf vom Dübel ausbohren (wenn Bohrer zu klein etwas schräg halten und ums Loch drehen), dann verspachteln und überstreichen und ausziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Wenn sich die Schraube nicht mehr rausdrehen läßt, mußt Du den Schraubenkopf mit der Flex oder einem Metallsägeblatt abtrennen, dann rund um den Dübel rum den Verputz etwas ausstemmen, den Dübel abschneiden und das Loch verputzen oder zuspachteln.