Was ist das für ein Dübel und wie macht man den fest?

Metalldübel - (Schrauben, Befestigung, Dübel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein solcher Dübel wird in Stein, Beton und Mauerwerk verwendet, um z.B. Stahlwinkel oder Standfüße festschrauben zu können.

Na, Loch in die Wand oder den Betonboden bohren. Der Dübel sollte so gerade eben reinzustecken sein. Das Loch muss tief genugsein, aber nicht zu tief, damit der Dübel nicht ganz darin verschindet. Also Bohrer mit Anschlag verwenden. Wenn der Dübel dan drin ist, den Winkel oder das Bauteil mit dem Flansch aufsetzen und festziehen. Beim Festziehen wird durch den Konus am unteren Ende der Dübel gespreizt und verkeilt sich so mit dem Beton oder Stein. Das hält bombenfest, wenn das Bohrloch im Maß ist.

ghost40  20.06.2013, 08:13

Keine sorge, der verschwindet nicht :-) Was auch noch ganz wichtig ist, das Bohrloch unbedingt ausblasen.

Das ist ein sogenannter Hohlwanddübel für z.B. Rigibswände

ghost40  20.06.2013, 08:03

Das zeigst du mir mal, wie du den in eine Rigipswand bekommst :-) Das ist ein Schlaganker und kein Hohlwanddübel!

Das ist ein Schlaganker (z.b. Hilti HSA). Der hält natürlich nur auf festen Untergrund, also Beton oder Stein. Für Ziegelmauern ist er nicht geeignet. Das Loch muss klarerweise tiefer gebohrt werden als die Schlagankerlänge, dann schlägst du ihn mit einem hammer ein (darum auch Schlaganker). jetzt das Teildrauf was befestigt werden soll, Mutter festziehen und Rest abflexen - fertig