Ich habe Dämmung Wände mit 14 cm dicke Styropor rundherum ganze Haus. Welche Schrauben brauche ich um Rolladenkasten zu befestigen? Soll ich Dübel verwenden?

2 Antworten

Hallo kaligiswilly,

warum sitzt der Kasten mit dem Rahmen nicht direkt auf dem Fensterrahmen?

Das wäre doch sinnvoll. wie soll denn sonst die Gurtführung nach innen gelangen?

Ich würde ihn direkt auf den Fensterrahmen befestigen, in den Rahmen ein Loch zur Durchführung des Gurts und innen den Gurtaufroller, dann genügen normal lange Schrauben!

kaligiswilly
Fragesteller

Es wäre auch gut und optimal. 😊 Aber, ich wohne in einem Haus mit 2 anderen Bewohnern. Insgesamt habe ich noch 6 kleine Fenstern (Standard Fenster wie auf dem Bild) und 1 kleine Fenster für Badezimmer. Laut Vereinbarung Haus Fassade einheitlich, wir müssen alle Bewohner dieselbe Farbe, Form, und Position an der Mauer Fassade von Rolläden hinbringen.

Ich habe als Probe ein Stück von alle Rolläden bestellen, und die Messung entsprechend die Position wie anderen Bewohnern nach gefragt..😐 Jeder von uns muß selbe besorgen. Deswegen ich werde auch selbe installieren 👍. Die anderen Bewohnern haben auch noch nicht gemacht. Ich fange jetzt an 😊😁🙏

Norina1603  23.05.2020, 19:22
@kaligiswilly

Nun ja, wenn Du der erste bist, kannst Du diesen Vorschlag vielleicht aufgreifen, denn wie sollte der Gurt aus der Entfernung (Fensterlaibung) durch das Mauerwerk geführt werden?

Vielleicht hat das ja noch keiner bedacht und sie sind über diesen Vorschlag froh, zumal dann auch alle gleich wären!

kaligiswilly
Fragesteller
@Norina1603

Ich benutze keiner Gurt sondern Motorbedienung bzw. Elektrischer Rohrmotor. Also keine Handbedienung. Dan gibt Stromkabel aus der Rolladenkasten durch das Mauerwerk geführt werden also mit Hilfe der Bohrmaschine.

Es gibt zwar spezielel Dämmstoffdübel, aber ich vermute, die werden das nicht aushalten. Du müsstest durch die Dämmung durchboren, und auch tief ins Mauerwerk. Dann mit Gewindestangen arbeiten, die mit chemischen Dübeln fest im Mauerwerk festgeklebt werden. Damit kann man auch Markiesen usw. befestigen.

Du brauchst aber auch ne Durchführung nach innen, für Strom oder Band um die Rolladen hoch oder runter zu fahren. Und du musst die Schienen sicher befestigen, auch nicht ganz einfach.