Wieviel Gewicht halten 50mm Schrauben?

6 Antworten

An guten Vorschlägen fehlt es ja nicht. Und nun noch diesen: Ein kleiner Dübel z.B. 8mm reicht sicherlich, wenn die Wand stabil ist. Bitte denke ans Vorbohren und dann erst den 8mm Bohrer nehmen. Wichtig: Das Loch muss schön sauber sein und nicht ausgefranst!

Nicht allein die Länge ist bei Schrauben entscheidend sondern auch die Dicke. An einer 2,5x50 Schraube wird der Spiegel wohl nicht halten, das sollte schon eine 4x50 bis 6x50 Schraube sein. Ganz besonders dann, wenn der Spiegel groß ist, denn Glas hat ziemliches Gewicht.

Für 10er Dübel sind 50mm Schrauben schon ziemlich kurz. Du brauchst aber keine 10er Dübel für 14kg Gewicht, da reichen 6er allemal. Kommt aber sehr auf den Untergrund an, die Dübel müssen schon fest im Material halten.

Viel wichtiger als die Schrauben ist die Qualität der Wand.

Was nützt die die stärkste Schraube,wenn die Wand nichts hergibt?

BrandNewColony
Fragesteller

Auch wahr, aber die Wand ist in sehr gutem Zustand. Habe schon mehrere Sachen befestigt und die Bohrungen laufen problemlos und auch die Dübel sitzen bombenfest. Habe eben nur noch nie etwas in dieser Gewichtsklasse angebracht.

welche Wand? Rigips, Kalksandstein?, Beton? 50mm was ?Länge, Durchmesser? Die länge der Schraube ist entsch. Ich empfehle dir Schlagdübel, da kannst du einen Elefanten dranhängen.