Neuer Ikea besta Schrank wackelt?

4 Antworten

Wahrscheinlich die Möbelverbinder nicht ausreichend festgezogen.

Wenn der Schrank als ganzes wackelt, steht ein Fuß in der Luft => irgendwas unterlegen.

In der Anleitung steht garantiert auch drin, dass das Möbel zur Kippsicherung an der Wand zu verdübeln ist.

Grundsätzlich darf man einfach keine Billigstmöbel aus Hartfaser mit Pappwabenkern kaufen und sich dann hinterher über einen Mangel an Stabilität beschweren. Derlei Erwartungen sind bei Ikea frühestens bei Möbeln aus "massiver" (lol) Spanplatte angebracht, oder halt eben ab Hemnes aufwärts.

Jesskrmr
Fragesteller

Ich habe mich über den Mangel der Schrauben beschwert, da man eigentlich davon ausgeht, dass die Schrauben in Ordnung sind und nicht sofort brechen, sobald man diese in die Schränke dreht. Und nach einer Meinung habe ich gefragt, ob es bei jemandem auch so war, dass die Schränke so wackeln. Da ich noch nie einen Schrank der Besta Reihe gekauft habe, war mir die Qualität vorher nicht bewusst. Sonst hatte ich noch keine Probleme mit der Qualität der Schränke, die ich sonst dort gekauft habe.

Jesskrmr
Fragesteller

„Wahrscheinlich die Möbelverbinder nicht ausreichend festgezogen.“

Wie ich schon schrieb, haben wir die Schränke nach Anleitung aufgebaut! In der Lage Schrauben und „Verbinder“ festzuziehen sind wir schon. War ja nicht der erste Schrank der aufgebaut wurde. 🙄

Die Besta Füße lassen sich in der Höhe verstellen.

Zerfranste Verbindungsdübel sind mir noch nicht untergegommen und ohne Akkuschrauber ist auch nichts gebrochen.

Kann man die Korpusse ohne Probleme bei Ikea nach dem Aufbau umtauschen oder zurückgeben?

Ja, das geht.

Ich verklebe generell alle Kontaktflächen mit Holzleim. Da wackelt nichts mehr.

LDanne  27.08.2023, 19:57

Bringt beim Besta wenig, da der innendrin aus Papierwaben besteht.