Muss ein Holzdübel genau zur Hälfe in beiden Hölzern, die zu verbinden sind, stecken? Oder reicht da 1/3 in einem und 2/3 im anderen Holz?

7 Antworten

Hallo,

je nach Materialstärke ist es gar nicht möglich, den Dübel je zur Hälfte zu versenken. Daher sehe ich die Sache wie Schubert 610.

LG

Jo

Woher ich das weiß:Hobby

kommt darauf an ob er nur als Führung dient oder er etwas halten soll.

Ich vermute, daß es eine gewisse Mindestlänge gibt, die vom Dübel in jeder Seite drin sein soll. Ich würde mindestens den 1,5-fachen Durchmesser in jeder Seite versenken. Das müßte, mit genug Leim, gut halten.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Für eine Stabile Verbindung, sollte der Dübel in beide Teile je zu hälfte eingeschlagen sein.

Es gibt lange (40 mm) und kurze (30 mm). Sie sollten nicht zu lang sein, aber so lang wie möglich. Die Symmetrie wird niemand checken. Es kann sich anbieten, verschieden lange Stücke rausgucken zu lassen, damit man besser einfädeln kann.