Wie bekomme ich Dübel in eine sehr brüchige Wand?

4 Antworten

Wir wohnen in einem alten Haus mit sehr sandigen Wänden,jahrelang war es ein Alptraum hier etwas schwereres aufzuhängen.Bis uns ein Bekannter einen Tipp gab:Loch vorbohren,dann mit der Heißklebepistole Kleber in das Loch u.sofort Dübel rein (Aber Vorsicht,kannst dich verbrennen),etwas warten-dann kannst du deine Sachen fertig aufhängen.Klappt prima.

Für Hohlräume gibt es Spreizdübel, auch in Kunststoff von TOX. Wenn der Untergrund überhaupt keine Tragkraft hat wird es schwieriger. Eine Lösung wäre ein größeres Loch zu klopfen und dieses mit Schnellmörtel wieder zu verschließen. Wenn das ausgehärtet ist kannst du ein normales Loch hineinbohren und verdübeln. Es gibt aber auch Injektionsanker wo ein Loch gebohrt wird und eine spezielle Masse eingespritzt wird. In die wird dann ein spezieller Dübel eingedrückt b.z.w. die Masse wird durch den Dübel eingespritzt. Am besten mal im Baumarkt informieren. LG Detlef

Loch bohren, dann mit nem Schnellmörtel (Schaum geht auch) füllen, Dübel rein, warten bis trocken und schön hält das Teil. Gibt auch Spreizdübel für Hohlräume.

Schwere Last an der Wand. Welche Befestigungsmöglichkeiten?

Eine Rechteckige Box mit den Maßen LxBxH 0,6x1,2x0,1 (60 Kg) soll "schwebend" an die Wand gehängt werden. Ich möchte keine Winkel verwenden sondern lediglich versteckte Dübel. Die Konstruktion der Box besteht aus 18mm Tischlerplatte. Sie steht quasi 60 cm von der Wand ab und ist 1,2m breit. Es liegen 2 Plattenspieler und ein Mischpult drin. Meine Wand besteht aus Beton. Hat jemand schonmal Erfahrung mit solch einer Befestigung gemacht? Reichen Dübel mit schrauben oder muss ich Gewindestangen einbetonieren?

...zur Frage

Wie kann man diesen Spiegel aufhängen?

Hallo ihr lieben, ich habe einen ziemlich schweren Spiegel mit einem ca 4 cm dickem Rahmen. Zu dem ist es leider eigentlich ein Standspiegel ,ich würde ihn aber gerne waagerecht an eine Wand hängen. Die Wand ist kein Regips o.ä sondern einfach die "Grundmauer" und alleine wäre ich theoretisch auch nicht,aber ich weiß einfach nicht was für Schrauben/Dübel oder ob ich überhaupt Boren muss. 20 Nägel werden ja nicht funktioneren:D Habt ihr eine Lösung für das Problem? Das Gewicht kann euch leider nicht genau sagen,aber er ist recht schwer,da der Rahmen auch nochmal aus Metall o.ä. besteht. Liebe Grüße! Und falls euch Angaben fehlen,dann fragt..

...zur Frage

Was kann man tun, wenn kein Dübel in der Wand hält?

Ständig fliegen mir die Übergardinen um die Ohren weil in der Wand kein Dübel hält. Was kann ich tun, damit die Dübel halten?

...zur Frage

DÜBEL IN RIGIPSWAND HINTER FLIESEN (FÜR SPIEGEL)

hi. ich will im bad n spiegel aufhängen und muss durch fliesen bohren und hab dahinter ne rigips wand. was für dübel kann ich da nehmen?

...zur Frage

Wie dieses Regal an Wand befestigen?

Hallo Leute,

ich habe des Regal gekauft. Leider ist es ohne Anleitung, da gebraucht. Weiß jemand, wie man das Regal an der Wand befestigen kann? Auf dem Bild ist die Hinterseite des Regals. An der Stelle, die für die Befestigung gedacht ist, steht nur +/-

Habe sowas noch nie gesehen. Hatte es gestern mit Schrauben und Dübel versucht, die ich in die Wand gemacht habe, um das Regal dort aufzuhängen. War sehr unstabil.

Bin für jeden Rat dankbar. Vielen Dank :)

...zur Frage

Kann man Spiegel gezielt schneiden lassen?

Ich habe vor mir aus einem großem Spiegel einen großen Panther schleifen zu lassen und diesen dann in meinem Zimmer aufzuhängen (hab noch ne große freie Wand). Kann man Spiegel denn so genau schneiden, wenn ja, wer macht so etwas und wie viel dürfte es kosten wenn es sich hierbei um eine Fläche von etwa 2 auf 1 Meter handelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?