Wie hänge ich einen Spiegel auf wenn NIX funktioniert?

3 Antworten

Klingt komisch, aber es kann viele Ursachen haben, dass es nicht so will.

  1. Kein Steinbohrer
  2. Zu schwache Bohrmaschine / falsche Bohrmaschine. Falls es sich um Beton hinterm Fliesenspiegel handelt, sollte es ein Bohrhammer sein, der die Löcher tiefer bohren kann und sie nicht ausleiert. Akkuschrauber reichen für sowas beispielsweise nicht.
  3. Wenn das Loch die richtige Tiefe hat, sollten auch die passenden Dübel zum Zuge kommen. Es hat einen Grund, weshalb es für unterschiedliche Baustoffe auch entsprechende Dübel gibt.
  4. Auch die Schraube sollte zur Dübelgröße passen.
Ich hole niemanden nur um einen blöden Spiegel aufzuhängen.

Ein guter Bohrhammer würde schon ausreichen und alle Deine Probleme bei diesem Projekt lösen. Baumärkte vermieten sowas auch - oder gut ausgestattete und willige Nachbarn 😉

Viel Erfolg

Du brauchst keinen kurzen Dübel, sondern du musst ein ausreichend tiefes Loch bohren.

Die korrekte Bohrtiefe ist den Herstellervorgaben (Dübel) zu entnehmen uind einzuhalten. Sie ist deutlich tiefer als die Länge des Dübels.

nik234843
Fragesteller

Die Herstellerangaben sind ja schön. Bringen nur nix wenn das Loch nicht tiefer geht. Naja noch ein Auszugsgrund. Müssen eben jegliche Wohnungsgegenstände an die Wand gelehnt werden. Thats life.

Skinman  19.01.2022, 20:57
@nik234843

Das geht schon. Du kannst das bloß noch nicht. Leih dir halt irgendwo eine Schlagbohrmaschine.

Keinesfalls auch nur an "kurze Dübel " denken, du bekommst keinen Halt.

Vermutlich hast du hinter dem Spiegel und unter den Fliesen und Putz Beton, da wäre ein kleiner Bohhammer hilfreich.

Es hört sich für mich jedenfalls so an als hättest du hinter den Fliesen Putz und dann Beton.

nik234843
Fragesteller

na klasse.......Und ganz zufälligerweise fängt der Beton immer genau da an wo noch 3mm der Dübel aus der Wand guckt. Quasi um die Bewohner zu ärgern ;)

Waeller1966  19.01.2022, 20:46
@nik234843

Wenn der Dübel in irgendetwas weichem steckt nutzt es dir auch nichts wenn er komplett drin ist.