Wie schraube ich ein Brett an die Wand?
Also ich habe im Ikea 3 Regalbretter gekauft und dazu 6 Winkel. die bretter sind aus pressholz und die winkel aus plastik. ich habe keine ahnung, wie ich die dinger jetzt an die wand bringen soll, ohne dass sie schief sind oder sofort abfallen^^ ...die wand ist eine hauswand von nem reihenhaus, ich vermute aus stein. ich müsste auch wissen, wie ich rausfinde, welche die richtigen schrauben und dübel sind^^
ich hoffe mir antwortet jemand der wirklich ahnung hat... Danke schonmal =) LG, Caliloo^^
2 Antworten
Schrauben in die Löcher der Winkel stecken, so bekommst du den nötigen Durchmesser heraus. Die Länge sollte ca. 50-60 mm sein, aber das kommt dann auch auf die Dicke der Winkel an, ca. 50 mm der Schraube sollten schon in der Wand sein.
Dann brauchst du eine Wasserwaage, oder jemand mit einem guten Auge,zeichnest die Löcher an und bohrst sie mit einem Steinbohrer.
Hier hast du etwas zum Verhältniss Dübel, Schraube, Bohrlochdurchmesser und -tiefe.
http://www.derselbermacher.de/werkzeug/bohren/duebel/verhaeltnis_duebel_schraube.php.
Ein wenig Heißkleber in die Bohrlöcher geben und das wird bombenfest.
noch ne frage: die löcher in den winkeln sind innen ca 2cm und außen ca 8mm lang... muss ich dann in jedes loch ne andere schraube und andere dübel nehmen? ...würde ich die gleichen nehmen, wäre die schraube innen doch nicht tief genug in der wand, oder? o.O und wenn ich innen die richtigen dübel für die schraube nehme, geht die schraube gar nich tief genugum den dübel zu spreizen... oder doch?
Also, 40 mm ist minimum, dann sollten die Schrauben schon 60mm lang sein. Bei den Dübeln kannst du auch noch vor dem einschrauben ein wenig Heißkleber hineingeben, das macht sie dann auch kleiner wenn es fest ist. Außen wären sie dann 52 mm in der Wand, mußt du nur etwas tiefer bohren.
Wenn du keinen Heißkleber benutzt müssen sie natürlich länger sein um den Dübel zu spreizen, da hast du recht.
da brauchst schlagbohrmaschine plus steinbohrer,nimm einen winkel mit in baumarkt,steck passende schraube rein,dann siehst welchen dübel du brauchst und noch dazu den passenden bohrer.wasserwage wär nicht schlecht damit die bretter gerade hängen
und muss ich erst die winkel an das brett oder an die wand schrauben?^^
cool danke :3 aba hier die gleiche frage: erst die winkel and die bretter oder and die wand? ...und is es egal, in welchem abstand die winkel an dem brett sind?