Schrauben in tragende Holzbalken bohren
Hallo Leute, es geht um folgendes. Habe in meiner Dachgeschoss-Wohnung drei tragende Holzbalken. Zwei davon seitlich und einer an der Spitze. Ich möchte ein Lampen-Seilsystem dort befestigen und nun ist meine Frage an euch, ob solch ein System, die Belastbarkeit des Balkens zu sehr in Anspruch nimmt. Außerdem ist auch noch die Frage zu klären, ob der Vermieter gefragt werden muss.
PS. Zum anschrauben würde ich Holzschrauben verwenden.
Über baldige Antworten von euch würde ich mich freuen.
Liebe Grüße und noch eine schöne Woche.
LGP500
2 Antworten
Deine kleine Schaube ändert so gut wie nichts an der Stabilität des Balkens - vorbohren dann ist deine Schraube auch da wo sie hin soll. Loch unsichtbar machen ? Kein Problem einfach etwas Sägemehl mit Holzleim vermischen und das Loch zuspachteln.
Ein Balken der das Dach trägt, sollte mit einem Lampen-Seilsystem keine Probleme haben. Der Vermieter braucht nicht gefragt werden. Du kannst noch mal in den Mietvertrag gucken, ob da was explizit zu dem Thema steht. Dürfte aber nicht und ist als Zusatzklausel auch ungültig ;) Entsprechende Antwort hier: http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/FrageAntwort-Bohrloecher-in-Fliesen-sind-erlaubt-1512130-2512130/
Hey supi danke. Und wie ist das mit dem Loecher wieder beseitigen? Also gibt es da eine Moeglichkeit die entstanden Bohrloecher irgendwie "unsichtbar" zu machen, wenn man das Seilsystem wieder abmontiert?
Sarah