Holzbalkenflachdachdecke dämmen (Doppelgarage)

4 Antworten

klemmfilz dampfbremse und eine geeignete Klemmfilz Dämmung sollten das Problem auf die einfachste und beste art und weise Dämmen

Will keinem zu nah treten aber Frost frei sollte deine Garage schon jetzt sein und wenn es die nur darum geht das du nicht für die Umwelt Heizen willst und die Garage nicht zum Wohnraum umfunktionieren willst hast du hiermit keine Probleme

PS: auf der Internetseite von Knauf findest du dazu perfekte Systeme

lg. Dachdeckermeister J.

BastiH1986
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Habe ich es richtig verstanden, dass unter die Dampfbremse noch eine dünne Schicht Klemmfliz muss? Oder wie ist das mit dem zweiten Klemmfilz gemeint?

Hallo,

Ich würde dir bei deiner Art der Konstruktion so wie du sie uns hier oben in deinen Post beschrieben hast auf Stirodur Platten zurück greifen. Stirodur ist besser geeignet zum Isolieren als Stiopor weil es eine höre dichte aufweißt.

Verstärken kannst du die Isolation noch mit Alou Folie (Diese Dünne Metal Schicht Reflektiert wärme perfekt) und so hällst du die Wärme in Raum. Diese Platten lassen sich mit einen einfachen Klebe verfahren ganz leicht an der Decke anbringen und sind so schnell verbaut. Viel glück bei deinen Project wünsche ich dir noch :)

LG, Lisa

BastiH1986
Fragesteller

Hallo Lisa,

vielen Dank erst einmal. Und wie sieht es dann mit Schimmel bzw. Stockflecken aus durch Schwitzwasser etc.?

Habe nämlich leider schon zwei Stellen die Stockflecken bekommen haben, durch die Lagerrung durch Dämmung, die bis unter die Decke gepackt wurde (wärend der Bauzeit des Hauses) und somit keine Luft mehr dran gekommen ist.

pharao1961  28.10.2013, 09:16

Es heißt Styropor und Styrodur. Der korrekte Begriff für Styropor heißt Polystyrol, da nur die Produkte der BASF Styropor heißen dürfen.

Styropor ist besser geeignet zur Wärmedämmung als Styrodur genau aus dem Grund, weil Styrodur eine höhere Dichte hat. Alles was höhere Dichten hat, ist schlechter geeignet.

BastiH1986
Fragesteller
@pharao1961

Das heißt jetzt, wie müsste ich den Deckenaufbau aufbauen, damit es keine Probleme gibt?

darf ich fragen, warum du die garagendecke dämmen willst? frostfrei wird sie bspw. dadurch nicht, falls du vorhast, da pflanzen zu überwintern oder so.......

Dein Problem ist fehlende Lüftung, nicht Dämmung.

Falls du keine tropfende Schwitzwasserdecke und Unterbodenrost möchtest, lass es.