Osb Platte Belastbarkeit?

3 Antworten

Das kommt drauf an, wie dünn das Holz ist. OSB gibt es ab 12mm Stärke. (Was hierfür definitiv zu dünn wäre.)

Die andere Sache ist, dass das OSB natürlich nicht so tragfähig bleibt, sondern diese Dachkonstruktion deutlich schneller verrotten wird als das PVC. Bitumenschindeln halten alles andere als ewig. Ich würde da entweder Alu-Trapezbleche drüber machen oder gleich eine Pergola oder freistehende Markise da hinbauen. Kuck mal bei Markilux.

Und die Unterkonstruktion würde ich eher mit Profilholz eindecken als mit OSB.

Die PVC-Platten wiegen doch keine 84 kg/m²!

Die Schneelast ist mit 85 kg/m² angegeben.