Schreibtisch aus osb und laminat bauen?

6 Antworten

Es kann schon funktionieren, aber die Konstruktion muss die Stärken und Schwächen des Materials berücksichtigen.

www.woodworker.de/forum/drehmaschinen-untergestell-werkbank-osb-sperrholz-t93583.html

Konkret: Das OSB ist steif in den Richtungen seiner Ebene, aber nicht so biegesteif wie massives Holz oder Sperrholz. Daher sollte das Untergestell quasi eine "Kiste" werden, mit Rückwand. (Keine Rahmen wie in der ursprünglich angedachten Konstruktion im Forenpost).

In den Ecken würde ich eher innen Kanthölzer oder "Keile" einleimen als Metallwinkel, und möglichst über die ganze Länge, weil es einfach steifer wird.

Die Tischplatte auch in der Mitte noch mal über die ganze Länge abstreben und nicht zu dünn wählen, damit sie nicht irgendwann später durchzuhängen beginnt. Du kannst ja im Zweifel zwei Schichten OSB aufeinander leimen und darauf dann das Laminat aufleimen.

Auf die Kanten kannst du ebenfalls Laminat aufleimen. Wenn es richtig gut aussehen soll, mit Gehrungen an den Ecken.

genau so habe ich mir mal einen ganzen schrank gebaut.

1. habe das laminat auf das osb mit ganz normalem holzleim geklebt. musst dann aber genug druck drauf geben irgend etwas schweres drauf stellen.

2. die osb platten habe ich auf der andern seite mit flacheisen verbunden

3. da musste dir irgend etwas eigenes einfallen lassen ich konnte mir in meiner alten firma selber edelstahl schienen genau passend dazu biegen. Es gibt im baumarkt zu beispiel aber holzwinkel die de dann draufleimen und verschrauben kannst.

4. 22 mm könnte ein bisschen wenig sein als schreibtischplatte willst ja nicht dass sie sich durchbiegt. kommt aber auf die Anzahl der Tischbeine an. kannst auch zum beispiel von unten balken oder holzlatten dranschrauben dann haste mehr stabilität und hast dir die flacheisen gespart.

5. sollte gehen frag das am besten nochmal im baumarkt nach. wäre aber ein bisschen sinnlos dann kannste ne platte auch einfach so nehmen oder willst du die oberflächenstruktur vom laminat haben. bei gutem laminat bauchste das auf jeden fall nicht

zu eins ich würde Montagekleber benutzen

zu zwei ich würde erst ein U Bauen und einen Platte zur Versteifung vertikal unter die Arbeitsplatte schrauben.

zu Drei es gibt Abschlusskanten im Baumarkt

zu vier das kommt ein bisschen auf die Breite des Schreibtisches an

ich würde es nicht streichen. Meist sind die doch schon mit einer Stabilen Laufschicht versehen. Und durch Nut und Feder entsteht ja auch kein risieger Zwischenraum.

P.S. ich würde auch die OSB Platt lackieren und den Laminat weglassen.

OSB-Platten auf Holzbalken schrauben oder schwimmend verlegen?

Ich baue das Dachgeschoss zu Wohnraum aus - (Auch ein Badezimmer kommt da drauf). (Alles Genehmigt)

Aktuell sieht der Aufbau der Decke wie folgt aus (Von unten Nach oben). Alles ist Pfeilgrade und nichts schief :-)

Deckenbalken Sichtschalung 19mm OSB-Platte 22mm

(Es handelt sich um eine Holzdecke s. Bild. Quelle Google)

Nur möchte ich darauf 10 x 10cm Kanthölzer im 40cm Abstand als Installations-und Dämmebene bauen und dann darauf dann OSB 22mm.

Nun die Frage:

Schwimmend oder Verschraubt?

...zur Frage

OSB-Platten lackieren/tapezieren - womit?

Ich möchte OSB-Platten lackieren.

Kann ich ganz normalen Lack nehmen oder muss es ein bestimmter sein?

Muss vorher eine Grundierung drauf?

Könnte man die OSB-Platten evtl. auch tapezieren?

Falls ja, reicht dann normaler Kleister und Tapete oder muss dabei etwas beachtet werden (Grundierung o.ä.)?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Wir wollen an der Wand montierte OSB-Platten streichen. Überall heißt es Sperrgrund auf die Rückseite auftragen. Muß nun alles abgebaut werden?

...zur Frage

Können mit Laminat belegt OSB Platten Frost ab?

Wir haben ein 10 qm großes Blockbohlenhaus ( 34 mm). Auf die gelieferten Bodenbretter haben wir 22er OSB schwimmend verlegt. Die Nut und Feder wurden verleimt. Der 1cm Randabstand wurde eingehalten. Wir möchten diesen Raum mit Laminat verlegen. Da der Raum im Winter eigentlich nicht beheizt wird, entstehen nun folgende Fragen: 1.) wie gut kann eine OSB Platte Frost ab? 2.) wie gut kann Laminat Frost ab?

Laminat wird vorschriftsmäßig verlegt. Es sind OSB 3 Platten. Der Raum ist absolut trocken, aber natürlich nicht gedämmt, und hat dünne Scheiben.

...zur Frage

Eignen sich OSB 3 Platten zur Lärmdämmung?

Ich will eine Gesangskabine mit OSB 3 Platten bauen. OSB 3 Platten haben eine Dichte von 600 Kg/m3, eignen sich OSB Platten zur Lärmdämmung sodass man von draußen nciht hört was in der Gesangskabine gesungen wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?