Eignen sich OSB 3 Platten zur Lärmdämmung?

4 Antworten

wenn sie vom Boden und der Wand lärmtechnisch entkoppelt sind haben sie eine gewisse Lärmdämmung sprich mit ihnen kann man auch Lärmschutzwand erstellen wenn hinterhalb Dämmatten eingefügt werden. Vom Fußboden müssen sie auch sozusagen entkoppelt werden um nicht zum Übertrager der Lärmschwingungen zu werden.
Es gibt wirksamere Arten von Lärmdämmungen. Entweder statteste alle Wände mit leeren Eierschachteln aus oder sowas wie Tonstudiomatten. Diese haben pyramidenstruktur in denen sich die Lärmwellen todlaufen.
Um den Lärm besonders bei Musikanlagen und Geräten nicht über den boden auszubreiten sollte unter den Geräten Antidröhnmatten angebracht werden.
Vor Türen und Fenster brauchste dann noch dickere Stoffe ( Stores ) bzw Teppich ect vor Türe

Hallo skyskysky09,

nicht ganz. Solche Matten sind für mehr Platz gedacht. Wie groß ist etwa deine Kabine? bei 1m² ist das unpraktisch. bei 4m² ist das dann schon eine andere Sache. 

Tätige mal einen Anruf mit Musik Klier. Die haben dort den besten Rat für dich!

schönes Wochenende;)

Sie sind ein ganz gutes strukturelles Material, da der Werkstoff aufgrund seiner Struktur sich schwerer zu Schwingungen anregen lässt als Massivholz und Sperrholz.

Aber als alleinige Dämmung wird es nicht viel bringen.

Garagenspitz: Wie können wir das Dach als "Spielhaus" preiswert ausbauen?

Hallo! Wir überlegen den Dachspitz über unserer Garage zum Spielen für unsere Kinder auszubauen. (Baujahr: 1957, nackige Ziegel auf Latten, Biberschwanz, dunkelbraun) Gedacht ist es als "Gartenspielhaus-Ersatz". Es braucht also keine Wohnstandards erfüllen, wird nicht mit einer Heizung versehen und wird dann vermutlich im Frühling/Sommer/Herbst genutzt. Da unser Budget nicht riesengroß ist: was müssen wir unbedingt beachten? Muß man dämmen (weil es sonst im Sommer zu heiß wird?) oder reicht nur verkleiden? Wenn dämmen, wie? Das Dach ist alt aber noch dicht. Es gibt ein Minifenster und eins mit ca. 50 x 70cm (momentaner Ein- und Ausstieg). Wir hatten schon ein paar Handwerker hier, nur jeder rät uns etwas anderes 😳 Weiß hier jemand Rat? Lieben Dank! Julia

...zur Frage

OSB-Platten auf Holzbalken schrauben oder schwimmend verlegen?

Ich baue das Dachgeschoss zu Wohnraum aus - (Auch ein Badezimmer kommt da drauf). (Alles Genehmigt)

Aktuell sieht der Aufbau der Decke wie folgt aus (Von unten Nach oben). Alles ist Pfeilgrade und nichts schief :-)

Deckenbalken Sichtschalung 19mm OSB-Platte 22mm

(Es handelt sich um eine Holzdecke s. Bild. Quelle Google)

Nur möchte ich darauf 10 x 10cm Kanthölzer im 40cm Abstand als Installations-und Dämmebene bauen und dann darauf dann OSB 22mm.

Nun die Frage:

Schwimmend oder Verschraubt?

...zur Frage

Gesangskabine bauen sodass man von draußen nichts hört?

Ich will mir eine Gesangskabine wie auf dem Bild bauen mit 22mm dickem OSB 3 Holz = http://ebay.eu/2x0cf5o

Mir geht es nur darum das man von draußen so wenig wie möglich hört wenn jemand da drin singt. Denkt ihr man würde von draußen jemanden in der Kabine nur leise singen hören oder genauso laut wie ohne Kabine?

...zur Frage

Welche Schrauben für OSB Platten?

Ich würde gerne mehrere OSB-Platten miteinander durch Flachverbinder verbinden. Dazu würde ich den Verbinder auf zwei benachbarte Platten legen und ihn mit kurzen Schrauben ans Holz befestigen. Geplant ist auch diesen 'Boden' mehrmals auf- und abzubauen. Welche Schrauben sollte ich dafür verwenden? Gibt es spezielle Schrauben für OSB-Holz, sodass dieses nicht ausreißt (auch bei 2-3 Mal auf- und abbauen), oder kann man ganz getrost Standard-Holzschrauben verwenden?

Danke und LG Frogy

...zur Frage

Kleiner Tisch aus OSB Platten ?

Hallo, Würde mir gerne ein Klein Tisch für den Balkon aus oder mit OSB Platten bauen. Aber noch mit anderem Holz dazu. also noch mit Bretter zum beispiel..

Habe mal ein Grobe Zeichnung beigefügt. )( hoffe man kann es erkennen ) wie es in etwa ausschauen Könnte.

Meine Frage ist , halten die Platten die Zwischen Bretter auch aus. Und was wäre am besten zum Befestigen der Bretter an den Platten. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?