Ytong Steine als Unterbau Aquarium?

2 Antworten

Hallo Mathias770,

die Steine halten das allemal aus, doch mit der Platte (15mm) würde ich mir Sorgen machen! Besser wäre eine Küchenarbeitsplatte mit 40mm und nur 10mm Styropor. Vielleicht könntest Du die 75mm Steine auch etwas stärker nehmen, etwa 12mm?

Norina1603  13.09.2023, 14:46
etwa 12mm?

Das muss natürlich 120mm heißen! Wäre auch wegen der besseren Standfähigkeit und verkleidet sieht man es sowieso nicht!

Dazu hätte ich kein Vertrauen.

Der Druck durch die Gewichtskraft mag ja durch die drei Ytongsscheiben noch aufgenommen werden.

Gefahr sehe ich ich Querkräften. Da reicht der kleinste seitliche Schupps und dann war es das. Ne, so nicht. Da würde ich nochmal nach denken.

Das Becken muss einen eigenstabilen Rahmen besitzen. Wo Rahmen und Unterkonstruktion sich treffen, ist der größte Druck. Dein 15 mm OSB-Platte ist keine Druckverteilung. Nimm besser 30 mm MDF.

Styropor würde ich auch nicht nehmen, besser ein PUR--Schaum.

Also Sorry: Dein Verschlag ist abgelehnt.