Raufaser Tapete! Ist die noch modern oder sollte man heutzutage lieber was anderes nehmen?

6 Antworten

Hallo Norrie,

Raufasertapete ist immer noch zeitgemäß. Leichter zu verarbeiten sind allerdings Vliestapeten, weil die Weichzeit hier völlig entfällt!

Vliestapete ist "dimensionsstabil" und muss daher nicht vor dem Tapezieren mit Kleister eingeweicht werden. Bei Vliestapeten kommt der Tapetenkleister gleich auf die Wand. Dann drückst Du die Vliestapete einfach an die Wand – glattstreichen, fertig. Die Tapetenbahnen schneidest Du einfach mit der Schere – eingerissene Tapeten gibts dann nicht mehr!

PRAXISTIPP: Auch Vliestapeten gibt es heute in vielen Farben und Strukturen – auch in Raufaser-Optik! Auf das körnige Wandbild müsstest Du also nicht verzichten. Ganz glatte Vliestapeten eignen sich allerdings besser, wenn man die Wand noch farbig gestalten will. Das Abkleben von Mustern, Streifen an der Wand geht so viel einfacher, weil das Malerkrepp plan anliegt und keine Farbe darunter laufen kann (wie bei Raufaser)!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Ausser der Raufaser gibt es jetzt auch die Vliestapete, die man auch farbig gestalten kann. Die Wischtechnik , die schon erwänt wurde ist auch empfehlungswert, aber viel mehr arbeit. Auch das einfache Vlies, ohne Muster wird auch oft angewendet. Die Struckturtapete auch nicht zu vergessen. Aber alles bedeutend teurer als die herkömmliche Raufaser. Mach Deiner Frau mal eine Freude und überlasse Ihr die Auswahl und Du hast die Arbeit

Ich kann deiner Frau nur zustimmen. Raufaser ist nicht mehr modern, aber wird in Mietwohnungen immer noch gerne genommen, weil sie preiswert und praktisch ist, da sie Risse in den Wänden kaschiert. Glatter Putz ist wesentlich moderner und man kann eine spezielle Gaze auf den Putz kleben, der wie eine Tapete geklebt wird, aber wie eine glatt verputzte Wand aussieht und gleichzeitig die Risse kaschiert.

Ist der Name "Margo" auch heute noch modern?

Also, würde man ihn heutzutage eher an einer erwachsenen Frau oder Omas erwarten oder kann man ihn auch noch heutigen Kindern geben?

...zur Frage

Nicht wohl fühlen in eigener Wohnung?

Ich habe eine meiner Meinung nach sehr schöne Wohnung. Vor ein paar Wochen habe ich mir die Schrankwand gekauft, die ich schon immer wollte, seit einem Jahr ist schöne Tapete und schönes Laminat neu gemacht. Ich versuche es so schön wie möglich zu dekorieren, auch das Schlafzimmer..aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl. Abgesehen von der Schrankwand habe ich auch noch im Schlafzimmer neue Nachttische und eine Kommode gekauft, zig Dekoartikel und neue Bettwäsche. Seit ein paar Monaten habe ich auch eine neue Küche, die habe ich bisher nur 2x benutzt.
Wenn ich bei anderen bin würde ich viel mehr bei mir sein, ich fühle mich daheim wohler.
Aber eben nicht so wohl, wie es sich für ein Zuhause gehört. Ich habe das Gefühl, hier fehlt irgendetwas, irgendwas ist unvollständig aber ich kann mir nicht erklären, was es ist..
habt ihr Tipps wie ich das herausfinden kann oder wie ich es noch wohnlicher daheim machen kann? So gemütlich wie es hier eingerichtet ist, platzt die Wohnung ja fast aus allen Nähten 😕

...zur Frage

Welche Fernseher ist gut für Schlafzimmer wieviel Zoll ist gut?

Hallo unsere Bildschirm von Pc kaputtgegangen und dann wir haben ich und meine Frau von Schlafzimmer unsere Fernsehen genommen für Pc Bildschirm zuerst provisorisch aber jetzt wir wollen behalten weil für Pc Bildschirm ist schön groß. 32 Zoll ist diese Fernseher. Der in unsere Wohnzimmer ist 60 Zoll und für unsere Schlafzimmer zu klein. Weil ich und meine Frau hatten Überlegung uns eine 75 Zoll zu kaufen für Wohnzimmer und 60 Zoll in Schlafzimmer zu tun, aber geht nicht ist zu klein unsere Schlafzimmer für diese Fernseher. Nur Problem bei bei Fernseher von 32 Zoll ich finde Bildschirm zu klein wenn ich bei Bett liege und Unsere Bett 2 Meter lang und Fernseher von Ende Bett 65 Cm entfernt. Bei so Schrift Untertitel lesen und so ich müsste immer Ende von Bett liegen, damit ich lesen könnte von Anfang also 2,65 m keine Chance. Wieviel Zoll ist gut für unsere Schlafzimmer. Danke

...zur Frage

Ich suche einen bestimmten Film, wer kennt ihn?

Hallo, ich glaube ich habe den Film auf Netflix geschaut, ist aber schon etwas her. 

Nun zur Handlung: 

Da gibt es ein Vater der eine Firma besitzt. Der Sohn möchte mehr Gewinn herausschlagen dadurch aber Mitarbeiter kündigen müssen. Nun ist es so das der Vater schwer krank ist und auch stirbt. Nach dem Tod seines Vsters erhält der Sohn eine Videobotschaft von ihm. Er soll irgendwo hinreisen wo der Vater seine Anfänge hatte. Er muss sein „dickes“ Auto abgeben und trifft dann -zufällig- eine Frau. Mit dieser Frau fährt er zu den nächsten Stationen, wo der Sohn immer wieder Briefe erhält. Dieses Treffen mit der Frau war aber nicht zufällig, da sie auch sehr krank ist und der Vater das alles eingefädelt hat. Ich glaub der Film spielt in Südafrika.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

...zur Frage

Geschenkpapier als Tapete

Ich habe wunderschönes Geschenkpapier gefunden das farblich genau in unser Schlafzimmer passen würde und es ist tausendmal günstiger als Tapete.:P Naja und nun bin ich am überlegen wie ich das am besten an die Wand bringe- hat jemand schon Erfahrung damit oder hat ne Idee? :)

...zur Frage

Welche Tapete, welchen Kleister, welche Farbe für einen Feuchtraum (BAD)?

Hallo,

ich bin dabei mein Bad zu renovieren. Der Fliesenleger war schon da, aber wir haben im Bad eine große Schräge, an der natürlich keine Fliesen sind. Dort wollten wir tapezieren und in einer schönen Farbe streichen. Nun bin ich mir unsicher, welches Material ich verwenden soll.

Welche Tapete? (Raufaser, Flies, Glasfaser?) Welcher Kleister? (Habe etwas von Metylan Ovalit T gelesen..) Welche Farbe? (Spezialfarbe für Feuchträume oder lieber nicht?)

Mir ist zum einen wichtig, dass es optisch gut aussieht. Es ist aber auch wichtig, dass es nicht feucht wird. Die Tapete sollte nicht nach einem Jahr von der Decke kommen oder sich farblich verändern. Gelüftet wird natürlich, aber auch jeden Tag geduscht oder gebadet.

Bin dankbar für alle eure Tipps!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?