Tapete Entfernen (Mietrecht)?

Wir hatten einen Besuch der Handwerker des Vermieters. Diese haben beim Schimmel Entfernen nicht Tapeziert wie auf dem Bild zu sehen ist. Daher dachte ich das es sowieso nicht so dramatisch sein könnte sonst hätte er das Tapezieren dem Handwerker auch als Aufgabe gegeben. Soweit ich denke.

3 Antworten

Du solltest das einfach mal in Ruhe mit deinem Vermieter besprechen!

Du kannst die Wohnung selbstverständlich nach deinen Vorstellungen gestalten.

Allerdings müsstest du bei Auszug alles entfernen, was du nachträglich verändert hast.

Farbe von nackten Wänden zu schrubben, macht keinen Spaß!

Wenn dir die Raufaser nicht gefällt und du ebene Flächen bevorzugst, kannst ein sog. Renovierungsvlies kleben und auch bestreichen. Die Vliestapete lässt sich später trocken abziehen.

Feuchtigkeit fördert die Schimmelbildung!

Und Wandfarbe hat viel Wasser, was unter Umständen ist Mauerwerk eindringt. So wird sehr wahrscheinlich dein Vermieter argumentieren, falls es erneut zu Schimmel kommt.

Bevor du nicht tatsächlich eine schriftliche Zustimmung hast, solltest du das Risiko nicht eingehen.

Wenn Dir Rauhfaser nicht gefällt (gefällt mir übrigens auch überhaupt nicht), könntest Du die runter machen und die Wand mit einer Vliestapete tapezieren.

Wenn Du stattdessen die Rauhfaser entfernst und nur die Wand streichst, könnte der Vermieter sauer sein und von Dir verlangen, dass Du bei Deinem Auszug den ursprünglichen Zustand mit Rauhfasertapete wieder herstellst.

Linuslinus1207
Fragesteller

Hey, also der Vermieter schickte uns wegen der Beseitigung von Schimmel einen Handwerker ins Haus. Da wurde die Tapete entfernt und nur der Untergrund Weiß gestrichen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Und nicht neu Tapeziert.

Ja nach auszug wird alles wieder Tapeziert.

Vielleicht fragst du den Vermieter, wie er das findet. Ich hätte da so meine Probleme, wenn du nur Wandfarbe an die blanken Wände streichst.

Oder willst du die Farbe wieder herunter holen wenn du ausziehst?

Zudem gibt es ja auch andere Tapeten.

Linuslinus1207
Fragesteller

Wir hatten einen Besuch der Handwerker des Vermieters. Diese haben beim Schimmel Entfernen nicht Tapeziert wie auf dem Bild zu sehen ist. Daher dachte ich das es sowieso nicht so dramatisch sein könnte sonst hätte er das Tapezieren dem Handwerker auch als Aufgabe gegeben.