welche farbe für mein zimmer?

Realisti  04.07.2024, 11:02

Bleibt die Wand frei oder kommen viele Möbel davor?

Unbekannt714 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 11:09

die bleibt frei bis au einen kleinen teil dort kommt das bett ran aber das ist nur etwa 1m

5 Antworten

Hallo Unbekannt714.

Was ist denn deine Lieblingsfarbe?

Gehe mal in den Baumarkt und siehe dir dir Farbpaletten an, die es dort gibt. Lass dich dort einfach mal beraten.

Es gibt dort Papierfarbproben, die du mitnehmen kannst. Dann hältst du die Farben an die Wand und guckst, wie sie zu deinen Möbeln passen.

Ich würde keine zu kräftige Farbe nehmen, die verkleinert den Raum und man sieht sie sich leid.

Ein schönes Hellgrün oder ein Mittelblau wäre doch schön.

Du wirst dich intuitiv für die Farbe entscheiden, die dir am besten gefällt und die genau richtig für dich ist.

Dabei wünsche ich dir viel Spaß.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr gutes Farbempfinden, Stilsicherheit 🎀

Ich mag auch eher natürliche Töne. Blau wirkt finde ich aber eher kalt. Und braun ist irgendwie so altbacken. Grün, kann man machen, habe ich auch in ein paar Zimmern. Ist aber schwierig zu kombinieren, da es so viele unterschiedliche Grüntöne gibt, die sich dann oft beißen. Und ein bissel kühl wirkt es auch. Ich würde einen Orangeton empfehlen, nicht zu grell. Entweder in die rotere Terracotta-Richtung oder mehr ins gelbe Richtung ocker. Das wirkt schön warm und man kann so gut wie alle Rot Orange Gelb Bauntöne kombinieren.

Warum nimmst Du nicht gelb? - Dann wirkt das ganze Zimmer irgendwie sonnig.

Das ist eine Frage der Möblierung, Lichteinfall und des Geschmacks.

Im Netz gibt es Beispiele für Unbedarfte als Anregung.

Deine farbige Wand muss immer ein Farbton sein, der angenehm für das Auge , aber nicht "schreiend" sei sollte.

Hier ein Beispiel.

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/wohnen-mit-farben/wie-man-farbe-im-raum-plant---bild-6_12602616-12635386.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Wir waren mutig und haben uns für Tapete bei der Akzentwand entschieden. Allerdings stehen bei uns Möbel an der Wand, was die Wirkung abmildert.