Wandfarbe?

7 Antworten

Stiftung Warentest: Wandfarbe für weiße Wände im TestStiftung Warentest: Wandfarbe muss nicht teuer sein

Stiftung Warentest hat gleich fünf weiße Wandfarben mit der Note 1,6 ausgezeichnet. Allerdings stammen drei Farben vom gleichen Hersteller und werden unter unterschiedlichen Namen verkauft.

  • Düfa Superweiss plus (K414 konservierungsmittelfrei), Prisma Edelweiß und Super Nova Premium Brillantweiß (konservierungsmittelfrei) haben die gleiche Rezeptur und die Note 1,6 erhalten. Alle drei Farben decken sehr gut und belasten die Raumluft kaum.
  • Schöner Wohnen Polarweiss ist nicht nur genauso gut wie die drei rezepturgleichen Wandfarben, sondern auch deutlich günstiger. Im Schnitt sparen Sie 30 Prozent bei gleicher Deckkraft.
  • Noch etwas besser deckt Alpina Alpinaweiß ("Unsere Beste"), gibt dafür aber auch etwas mehr Schadstoffe an die Raumluft ab. Allerdings ist diese Kritik auf so hohem Niveau, dass es nicht ins Gewicht fällt und auch für die Bewertung nicht ausschlaggebend ist.

https://praxistipps.focus.de/stiftung-warentest-wandfarbe-fuer-weisse-waende-im-test_99650

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst Fragen, ob dein Weiß lösemittelfrei ist, denn bis zu 5 % braucht das nicht deklariert zu werden. Nimm Altweiß, denn Reinweiß ist nicht gut fuer die Optik, da bekommen deine Augen Schwierigkeiten mit.

Der Anteil des Titandioxid ist fuer die Deckkraft maßgebend und nicht die Firma. Somit ist bei dieser Dispersionsfarbe dann auch der Preis höher, aber du moechtest ja eine hohe Qualität verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SCHÖNER WOHNEN-Farbe Wandfarbe Polarweiß Cash Back Aktion

https://www.bauhaus.info/dispersionsfarben-weiss/schoener-wohnen-farbe-wandfarbe-polarweiss-cash-back-aktion/p/29043505?ef_id=EAIaIQobChMI94Lb4I-N-gIVFt5RCh1WsgvkEAQYAiABEgJttPD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!410974196849!!!g!857561857614!&cid=PSEGoo8843016958_91583680480&pla_campid=8843016958&pla_adgrid=91583680480&pla_prpaid=857561857614&pla_prid=29043505&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=&gclid=EAIaIQobChMI94Lb4I-N-gIVFt5RCh1WsgvkEAQYAiABEgJttPD_BwE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Clean Air Premium Innenfarbe von Gesünder Wohnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Altbau Kernsanierung und Gartenumgestaltung