Kann ich Latex-Farbe (Faust - Praktiker) mit normalem Malerweiß überstreichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst problemlos mit normaler Wandfarbe über den Latex streichen.Der Nachteil ist nur die Trocknung der Wandfarbe,da Latex kaum Feuchtigkeit aufnimmt.Ansonsten praktiziere ich das seit 30 Jahren so.LG vom Maler

Jetzt bin ich noch mehr irritiert! Soll ich denn lieber vorher die Farbe aufrauen oder einfahc streichen? Habe jetzt auch mehrfach gelesen, dass das alles gar keine richtigen "Latex-Farben" sind, sondern nur so ein Gemisch. Alle sagen was anderes und ich bin genauso schlau wie vorher! :o(

0
@ReNo2009

Das irritiert mich jetzt allerdings auch ein wenig. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass eine normale Dispersionsfarbe auf Latex sehr fleckig und ungleichmäßig wird.

0

also hier hat ein sogenannter profi handwerker meine 15 jahre alte u. nikotingelbe latexfarbe mit latex 2 x überstrichen, wurde gleichmässig streifig..:(... dann mit seiner lieblingsmarke von brillux nochmal drüber, dispersions,- od. acrylfarbe... nun kann man wunderbar sogar wieder die wandtatoos erkennen die drauf waren... der ganze spass hat mich viel zeit, nerven u. geld gekostet, denn d. profi meinte er streicht auch ohne meine möbel u. den boden abzudecken.. hab viele tränen vergossen, geld weg u. alles versaut ( lehrgeld wenn man dumm ist.. ) ... u. nun hole ich am we aus dem baumarkt nochmal farbe u. lasse mich beraten. klappt datt auch nicht, kann ich die wenigstens zurückbringen u. ggf. tauschen... ergo; latex ist nicht wasserlöslich, also kannste auch mit keiner farbe d. auf wasserbasis ist drüber streichen... glaub mir, erfahrungswert..:(... lg. cap*