Kann man über eine Raufasertapete eine glatte Tapete tapezieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch übermalen oder überkleben einer Rauhfaser wirst du keine ebene Oberfläche erhalten. Höchstens nach der dritten Lage Tapete vielleicht. Die rauhfaser mittels Igelwalze oder Stachelwalze (Bild) perforieren und dann gut befeuchten, dann sollte sie relativ einfach zu entfernen sein.

Dann den Untergrund kontrollieren, Unebenheiten eventuell ausspachteln und erst dann neu tapezieren. So wird es eine ebene Fläche.

 - (Wohnung, Haus, Einrichtung)

Das Übertapezieren würde optisch überhaupt nicht gut aussehen.Die beste Lösung wäre wirklich die Raufaser zu entfernen.Zum Einweichen kannst Du einen Druckluftsprüher nehmen,daß erspart das lästige Einweichen mit der Bürste.Einmal nass machen,einwirken lassen,nochmal nass machen und dann fällt sie bald von alleine ab.Gruß vom Maler