Kann man über eine Raufasertapete eine glatte Tapete tapezieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch übermalen oder überkleben einer Rauhfaser wirst du keine ebene Oberfläche erhalten. Höchstens nach der dritten Lage Tapete vielleicht. Die rauhfaser mittels Igelwalze oder Stachelwalze (Bild) perforieren und dann gut befeuchten, dann sollte sie relativ einfach zu entfernen sein.

Dann den Untergrund kontrollieren, Unebenheiten eventuell ausspachteln und erst dann neu tapezieren. So wird es eine ebene Fläche.

 - (Wohnung, Haus, Renovierung)

Das Übertapezieren würde optisch überhaupt nicht gut aussehen.Die beste Lösung wäre wirklich die Raufaser zu entfernen.Zum Einweichen kannst Du einen Druckluftsprüher nehmen,daß erspart das lästige Einweichen mit der Bürste.Einmal nass machen,einwirken lassen,nochmal nass machen und dann fällt sie bald von alleine ab.Gruß vom Maler

 - (Wohnung, Haus, Renovierung)

Es wäre schade um die Arbeit. Die Rauhfaser muss runter. Wenn man sich mit dem Einweichen Zeit lässt, löst sie sich ganz gut ab. Streichen kann man die Rauhfaser natürlich auch mit einer schönen Farbe, aber die Struktur bleibt.

Bei zu fester Raufaser, ganzflächig mit der Maschine und grobkörnigem Papier (mindestens 60 Körnung) schleifen, grundieren und spachteln und die gespachtelten Flächen mit feiner Körnung 100 oder 120 auch schleifen. Alle losen Tapetenreste entfernen, da sich sonst an diesen Stellen Blasen bilden können.

Ohne Spachteln: Raufaser mit grobkörnigem Papier schleifen, grundieren und mit einer schweren (dicken Tapete) tapezieren. Am besten Gras, Vinyl, oder ähnliche Tapeten, die auch schon etwas rauer sind. Zur Not gehen auch Prägetapeten.

da Rauhfaser Struktur hat und die gflatte Tapete darübner gezogen wird, wird die Struktur garantiert mit durchdrücken.