Lassen sich Bleistiftstriche ohne weiteres von einer Tapete überstreichen?

3 Antworten

Großes Geheimnis:

Mit einem weichen Radiergummi lässt sich das spielend wegradieren.

Maler-Trick: in der Farbe mit der du ausmalen möchtest, so könntest du diese Linien auch dünn  mit einem Buntstift nachzeichnen.

Viele Maler skizzieren je nach verwendeter Farben mit blau (hell-blau, mittelblau), grün, rot

habe oft erlebt,dass diese sich zwar etwas entfernen lassen,aber nicht komplett,lassen diese sich nicht ohne einen Radierer überstreichen?

0
@DieBohne123

kommt auf die Farbe an, bei vielen scheint es durch, wenn du Farben mit hoher Deckkraft verwendest und je nach Intensität der Farbe, so kann es durchscheinen, muss aber nicht vlt. kannst du dieses ja vortesten.

Wenn du z. B. auf Rauhfasertapete malst und davon einen Rest übrig hast, so könntest du das ja irgendwo in ganz kleinem Format (ohne viel Farbe zu verschwenden) ausprobieren, so würdest du ganz sicher gehen.

Ansonsten weichen Stift und nicht so feste aufdrucken also anzeichnen, halt nur ganz minimal

1

...ja :o) ...wenn die striche nicht dünn sein müssen ,eignet sich kreide auch wunderbar

Ja, Bleistift kann problemlos mit Dispersion überstrichen werden.

Wie viel Malerleistung schafft ein Maler in 8 Stunden?

Hallo! Ich habe einen Gutschein für 8 Stunden Malerleistungen bei einem Berliner Betrieb erhalten. Nun würde ich gerne wissen, wie viel durchs. ein Maler in dieser Zeit schaffen kann? Ich würde ungern drauf zahlen, aber auch ungerne "zuwenig" Leistung verlangen. (Überlege noch weitere Räume zu streichen)

Konkret: Ich will mein Wohnzimmer (ca. 22-25qm Raum / ca. 45qm Wandfläche ohne Decke) streichen lassen. Ggf. würde ich noch gerne ein Stuckleiste anbringen lassen. Ist das schaffbar in 8 Stunden? Oder müssen die Herren am nächsten Tag noch mal wiederkommen? Oder kann ich noch das Schlafzimmer oben drauf packen? :)

Kurze Antwort eines Experten wäre super! Vielen Dank!

...zur Frage

Tapete streichen?

Hallo zusammen Ich hatte in meinem Schlafzimmer eine furchtbare vliestapete von meiner Vogmieterin Ich wollte diese abziehen und einfach die Wand neu tapezieren .... gesagt getan ... dann hatte ich die erste Bahn runter und bemerkt das noch eine Raufasertapete drunter war 🙈 Jetzt ist die Frage kann ich die Raufasertapete Tapete (mit Kleisterresten) überstreichen ? Oder muss ich neu Tapezieren ?Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Feuchte wände streichen?

Hallo. Mein Mann und ich renovieren gerade unsere Wohnung, da sich an einigen Stellen Schimmel gebildet hat.. Nach dem Tapete abreißen ist uns aufgefallen, dass die Wände sehr feucht sind. Wir würden das gerne professionell verputzen lassen damit der Schimmel  nicht wieder kommt, da das aber sehr teuer ist und wir das Geld dazu momentan nicht haben, wollen wir die wand notgedrungen überstreichen (vorher haben wir sie mit 'Schimmel Ex' behandelt) . Nun meine Frage; kann man feuchte wände überhaupt streichen? Und trocknet die Farbe ordentlich?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Auf Leinwand malen zuerst mit Bleistift vorzeichnen?!?!?!?

Hallo :)

Ich habe vor auf einer Leinwand zu zeichnen, ich weiß nur nicht ob man das mit einem Bleistift vorzeichnet? Ich hab das schon mal gemacht und die Bleistiftstriche konnte man noch etwas sehen. Habt ihr Tipps oder Tricks?

Dankeeeee

...zur Frage

Latexfarbe überstreichen?

Hallo zusammen,

wir fangen gerade an unsere neue Wohnung zu renovieren. Nun haben wir von der Vormieterin erfahren, das eine farbig gestrichene Wand mit Latexfarbe gestrichen ist. Habe nun schon viele Meinungen bei Google gefunden und auch im Bekanntenkreis gehört, immer unterschiedliche Antworten...

Der eine meint geht gar nicht nur Tapete abreißen - anderer sagt die Tapete bzw. Anstrich abschleifen und dann mit Dispersionsfarbe überstreichen - wieder anderer sagt einfach mit Dispersionsfarbe überstreichen.

Was meint ihr ? Ich denke wenn ich die Wand abschleife versagt die Rauhfasertapete drunter und wenn ich dann überstreiche fällt diese ab... da ich ja die Partikel wegschleifen würde... Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

Und noch eine andere Frage, eine weitere Wand ist in einem hellen Violett (würde sagen ungefähr fliederfarbend) gestrichen. Möchte diese jetzt mit hellem Grau streichen jedoch vorher mit weiß überstreichen. Meint ihr einmal weiß und dann grau ggf. das grau zweimal wird reichen das es vollständig deckt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Kann man wasserfesten schwarzen Eddingstift auf einer weißen Wand mit Dispersionsfarbe übermalen?

Meine Tochter hat sich gestern einen schwarzen Eddingstift vom Regal geklaut und damit gleich die weiße Wand beschmiert. Wird die schwarze Farbe auslaufen, wenn ich da jetzt einfach mit weißer Dispersionsfarbe drüber streiche? Mit dem Schmutzradierer tut sich gar nichts. Und die Striche sind ja wasserfest... Oje.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?