Mit welcher Farbe Nikotin an weißen Tapete überstreichen?

4 Antworten

Nikotin färbt sich durch jede normale Wandfarbe wieder durch, auch wenn man mehrmals streicht. Damit das nicht passiert, sollte man eine Isolierfarbe (oder auch Nikotinfarbe genannt) verwenden. Diese ist teurer als normale Wandfarbe und manchmal etwas schwieriger zu verarbeiten.

Für ein gutes Ergebnis diese Isolierfarbe besser nicht im Baumarkt kaufen, dort gibt es in der Regel nur minderwertige Produkte, die zwar billig sind, aber qualitativ bei weitem nicht mit den Farben der namhaften Profihersteller mithalten können. Es empfielt sich, die Farbe in einem Farbenfachgeschäft oder in einer Filiale bzw. einem Händler der großen Hersteller (Sto, Caparol, Brillux, Sigma...) zu kaufen. Dort gibt es auch eine gute Beratung, die die Wahl der richtigen Farbe erleichtert.

Noch besser wäre es natürlich, diese vergilbten Tapeten zu entfernen und neu zu tapezieren. Das ist ein wesentlich größerer Aufwand als nur zu streichen, aber es ist deutlich hygienischer und der typische Nikotingeruch ist so besser zu beseitigen.

wenn man als nichtraucher ne wohnung mit nikotinwänden bezieht, sollte man am besten direkt neu tapezieren.

ich habe stark vergilbte wände mit günstiger farbe gestrichen, rauche seitdem oft noch in der wohnung und die wände sind immer noch weiss. also nichts mit durchscheinen, wie andere schreiben.

bei mir hat ein eimer wandfarbe etwa 14 euro gekostet und die wände waren echt sehr stark vergilbt, weil jahrelang davor nicht renoviert wurde.

Die beste Variante ist neu zu tapezieren.Dann hast du die Garantie,dass alles wieder in sauberem weiss erstrahlt. Außerdem ist der Nikotingeruch verschwunden.
Alles andere ist ein Versuch und wenn du Pech hast fängst du nochmal von vorne an.