Wandfarbe auf Spachtelmasse?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Du kannst über die Spachtelmasse bedenkenlos Streichen 100%
Kommt auf die Spachtelmasse an 0%
Nein, du solltest nicht ohne weiteres Streichen 0%

4 Antworten

Du kannst über die Spachtelmasse bedenkenlos Streichen

Hi,

das ist überhaupt kein Problem. Seit einigen Jahren bin ich dazu übergegangen, auf Tapete komplett zu verzichten.

Die alte Tapete entferne ich und dann spachtele ich die groben Unebenheiten. Wenn ich beim Spachteln gleich glatt ziehe, muss ich auch nicht nachschleifen.

Wichtig: die Wand zweimal überstreichen - dann gibt es ein sauberes Bild. Und nicht mit der Farbe sparen. Dann hast Du eine richtig schicke Wand.

Gruß

Mandalin
Fragesteller

Kannst du auch eine Spachtelmasse empfehlen ? vielleicht eins mit dem du gute Erfahrung gemacht hast :)

Woher weiß ich denn wie viel Spachtelmasse ich benötige? Gibt es eine grobe Regel wie z.B pro Quadratmeter 1 Kilo Spachtelmasse? Habe nur ganz kleine Unebenheiten.

Danke im Voraus !

Jogi2016  06.03.2018, 06:57
@Mandalin

Ich habe ganz normalen Feinspachtel genommen. Findest Du im Bauhaus, Tapetenmarkt etc. Wichtig: gut anrühren, so dass es eine schön fluffige Masse ohne Klumpen ist.

Und was auch wichtig ist: mit einem kleinen Spachtel auftragen - mit einem großen flächigen Spachtel glattziehen - dann wird es leichter.

Mandalin
Fragesteller
@Jogi2016

Feinspachtel ? :D ich hab bestimmt 30 qm Fläche, ich glaub da wären einige Tuben weg XD

Jogi2016  07.03.2018, 07:37
@Mandalin

Keine Tuben :-) - So eine Packung wie ein halber Liter Milch groß.

0815maik  12.03.2023, 15:54

Man kann auch mehrfach mit Wandfarbe streichen (Rollen natürlich) und zwischen den Anstrichen schleifen, dann werden auch die kleinsten Unebenheiten noch entfernt.

Sollte eigentlich keine Probleme geben. Die Spachtelmasse sollte vor dem Streichen nur gut trocknen, sonst kann es Farbunterschiede geben.

Spachtelmasse kann man in der Regel problemlos überstreichen. Problematischer ist es, auf der alten Farbe eine ausreichende Haftung für die neue Spachtelmasse zu erreichen. Dazu sollte ein zum Untergrund passendes Material verwendet werden. Nicht jede Spachtelmasse hält dauerhaft auf alter Wandfarbe.

Du kannst über die Spachtelmasse bedenkenlos Streichen

Das hält zwar, aber ich glaube nicht dass Du die Wand so glatt gespachtelt bekommst, dass es hinterher gut aussieht. Klebe Rauhfaser drauf und streiche sie dann, das sieht bestimmt besser aus !!

Ein Bekannter hat alles nur gespachtelt, es mag Geschmackssache sein, aber ich finde es sieht total Sch.... aus.