Hi,

komplett ohne Luftfilter ist sinnfrei - mit der Zeit darüber Dreck angesaugt und der landet unweigerlich im Vergaser - dort kann die Düse verstopft werden.

Der Motor wird dadurch nicht kaputt gehen - aber des öfteren eine Reinigung des Vergasers wird notwendig - das sollte man sich überlegen. :-)

Übrigens: für mehr Einlass-Luft muss auch der Rest angepasst werden - Ansaugstutzen, Kolben, Auslass etc. - sonst bringt das nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht so viel.

Aber: ein dreckiger (voller) Luftfilter beeinträchtigt natürlich extrem die Leistung.

Gruß

...zur Antwort

Hallo,

vielleicht hilf es, im Gerätemanager für die Netzwerkkarte unter dem Reiter "Energieverwaltung" den Haken "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" herauszunehmen.

Ist aber nur ein Ansatz; kein Wissen. :-)

Gruß

...zur Antwort

Hallo,

Deine eigenen Dokumente und Favoriten sind das wichtigste. Weiterhin hast Du evtl. im Browser gespeicherte Kennwörter etc. - die sollten notiert werden.

Dann noch: hast Du E-Mails lokal auf dem PC liegen oder alles online? Wenn nur online - keine Sicherung. Sonst eben doch :-)

Hast Du dir irgendwo Lizenzen abgespeichert? Auch die müssen gesichert werden.

Gruß

...zur Antwort

Hi,

wenn es sich um eine tatsächlich ausfüllbare PDF handelt (du hast dann Formularfelder, die Du am PC ausfüllen kannst) dann kannst Du diese auch am PC zurückspeichern und zurücksenden.

Häufig sehen die aber nur so aus und müssen doch gedruckt, mit Stift ausgefüllt und gescannt werden um die dann zurücksenden zu können.

...zur Antwort

Hi,

direkt vor der OP sollte der Narkosearzt ja zu Dir kommen - da dürfte dein Vater wohl nicht bei sein - dann mitteilen.

Davon mal abgesehen - wenn dein Vater Nichtraucher ist, weiß er schon längst, dass Du rauchst :-)

...zur Antwort

Zusätzlich nun ein Lautsprecherkabel anschließen. Bei HDMI wird Ton mit übertragen; bei VGA nicht.

...zur Antwort

Hi,

hier spielt mit Sicherheit auch die eigene Reife eine Rolle.

Ein sehr guter Weg zu einer frühen Ausbildung: Probepraktikum. Wer sich hier gut anstellt, hat auch bei entsprechenden Noten eine gute Chance bei einer späteren Bewerbung.

Gruß

...zur Antwort

Wenn Du einen Garten hättest: würdest Du dem Nachbarskind Geld für das Rasenmähen geben obwohl es nicht gemäht hat?

Warum soll der Arbeitgeber Dir für die Zeit der AU Geld geben? Weil der Gesetzgeber ihn dazu zwingt da der unfähige Arzt es sich leicht macht.

Wenn du was psychisches hast, so kannst Du auch das dem Arzt mitteilen und er wird dir helfen? Aber du hast nichts - denn so schreibst Du es selber.

Klarer Fall: extrem moralisch verwerflich.

...zur Antwort

140 Jahre altes Gasthaus (Familienbetrieb) schließt vor Übergabe wegen Vorschriften?

Ich habe gestern erfahren, dass eines der ältesten Gasthäuser bei uns in der Region in 6 Monaten schließen wird, hauptsächlich weil wg. der vielen heutigen Vorschriften zu hohe Investitionen fällig würden.

Meine Frage erstmal vorweg: Ich kenn mich mit Vorschriften in der Gastronomie heutzutage wenig aus. Was genau in deren Fall vorliegen mag lässt sich wahrscheinlich sehr schlecht sagen, weil man Gebäude und Vorschriften dafür sehr gut kennen müsste. Aber: Was sind denn im Allgemeinen so die Vorschriften, die diesen Familienbetrieben in der Gastronomie in der Regel so "das Genick brechen"?

Zu dem Gasthaus: Das Gasthaus befindet sich in einem hunderte Jahre alten, fränkischen Bauernhaus. Der Laden lief immer sehr gut, sicher eines der bestgehenden Gasthäuser der Gegend. Typische Modernisierungen wie Edelstahloberflächen in der Küche oder ne gescheite Registrierkasse haben sie natürlich auch schon lange. An derlei Modernisierungsarbeiten kanns also kaum liegen, da ich aber wie gesagt so wenig Ahnung von dem Bereich habe wollt ich hier mal fragen, was es sonst noch so kritisches gibt, was in der Gastronomie mit Wegfall des Bestandsschutzes dann drohen kann und dazu führt, dass die Jugend den Betrieb lieber einstellt als das halbe Haus aufn Kopf zu stellen und sich ggf. mit ner hohen Investition zu verschulden :(

Theoretisch wäre nämlich jemand aus der Familie da, der übernehmen könnte.
Der Sohn ist Koch und und arbeitet in dem Beruf auch schon seit 10+ Jahren.
Kann natürlich trotzdem auch sein, dass er nicht übernehmen will, weil er z.B. nicht sein ganzes Leben Schweine- und Sauerbraten kochen will, ez mal doof gsagt xD
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ers vielleicht eher probieren würde, wenn man nicht initial so viel investieren müsste, und drum würd mich wie gesagt mal interessieren, ob ihr euch in dem Bereich vielleicht besser auskennt als ich und mir paar typische, neuralgische Punkte bei so alten Gastronomiebetrieben nennen könntet die hier gut zutreffen könnten, die bei der Übernahme dann gemacht werden müssten...^^

...zur Frage

Ich würde mal sagen, wenn nur die Übergabe anstehen würde, dürfte konkret nichts dagegen sprechen wenn alles bisher in Ordnung ist.

Vielleicht wurde vom Ordnungs- bzw. Gesundheitsamt bereits etwas bemängelt was nun dazu führt, das der Abgebende nichts mehr investieren will und schliesst und der Nachfolger das Ganze unterschätzt hat. Nur Edelstahloberflächen und moderne Kassen sagen nichts über den Rest aus.

Wie werden die Waren gelagert? Wie sieht es mit dem Brandschutz aus? Wie sind die Fluchtwege? Da kann soviel vorliegen.

Das beste um die Neugier zu befriedigen: selber vor Ort nachfragen.

...zur Antwort
  1. Fahre den Rechner runter und richtig aus (Stromlos).
  2. Klemme ab, was nicht gestartet werden soll.
  3. Starte mit dem was du willst.
  4. Rechner wieder sauber herunterfahren.
  5. Klemme den Rest wieder ran und starte neu.

Das könnte helfen.

...zur Antwort

Hallo,

Programmieren ist mit wesentlich weniger Kontakt als die anderen Sparten der Branche.

Fachinformatiker Systemintegration z.B. haben mehr Kontakt.

Es gibt aber auch z.B. Systemelektroniker oder ähnliches was dir gut liegen könnte. Nur eines dürfte dir nun klar sein: kein FI Anwendungsentwicklung.

Gehe mal zum Arbeitsamt und lasse Dich über aktuelle Ausbildungsberufe Deiner Neigung entsprechend in deiner Region beraten. Es gibt da bestimmt eine Menge.

Gruß

...zur Antwort

Hi,

ich vermute (!): je nach Fahrzeug kommen verschiedene Längen zum Einsatz und dafür sind die freigegeben.

Weiterhin sind die Felgen anscheinend auch für verschiedene Drehmomente freigegeben - hier würde ich bei Alus aus dem Bauch heraus nicht über 140 Nm gehen.

Zur Not: einen Reifenfachmann in der Nähe fragen.

Gruß

...zur Antwort

Zum Reset guck doch z.B. dort: https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-auf-Werkseinstellungen-zuruecksetzen-3988843.html

...zur Antwort

Hi,

also theoretisch kann natürlich auch 2 Wochen vor Ablauf eines Vertrages eine Ausschreibung über den gleichen Inhalt gestartet werden. Jedoch wird die Zeit nicht ausreichen für Zuschlag / Vergabe und Durchführung nahtlos an den ablaufenden Vertrag.

Somit würde es eine Zeit ohne Vertrag und entsprechende Leistungen geben.

Soll es also ohne Unterbrechung weitergehen, so reicht die Zeit nicht.

Gesetzlich geregelt Fristen über die Vergabe sind im Vergaberecht nachzulesen.

Gruß

...zur Antwort