Was bedeutet 1.2l bei Motor (Auto)?

12 Antworten

Der große Unterschied besteht darin, wozu du ihn brauchst und in welchem Auto er verbaut ist.

Wenn du dir zum Beispiel einen Kleinwagen wagen holst, der nur einen kleinen Leistungsboost dadurch bekommt, kannst ihn durchaus gut und günstig fahren. Natürlich bei moderator Fahrweise.

Wenn du sagst, du fährst öfter mal weg und das Auto ist entsprechend beladen, bringt es dir nicht viel einen großen Kombi mit 1.6Zwangsbeatmung zu kaufen oder auch einen 1.4l, weil du den Motor permanent zu sehr belastest. Hatte schon genug dieser Motoren im Bekanntenkreis, und viele haben es nicht überlebt. Ein 1.4 Liter Motor mit erzwungenen 180 PS geht bei sowas (aus persönlichen Erfahrungen) schneller in die Knie als ein 2.0 mit 170 PS ohne Turbo zum Beispiel.

Du musst halt nach Fahrweise und Nutzung beachten. Wenn dir eine kleine Rennsemmel reicht, um von A nach B zu kommen, dann such dir einen kleineren Motor. Wenn du ein Schlachtschiff brauchst empfiehlt sich ein größerer Motor.

Und Turbo oder nicht, musst du auch abwägen.

Viele Kurzstrecken und untertouriges Fahren, mögen vorallem Turbodieselmotoren nicht gerne. Wenn der Partikelfilter dann dicht wird, erhöht sich der Gegendruck auf den Motor.

Und natürlich kommst es auch auf den Motor selber an. Je nach Motor hast du andere "Krankheiten". Das kommt auf den Hersteller drauf an. Bei manchen musst die Steuerketten im Auge behalten, da sie so dünn sind, dass sie sich schneller dehnen oder sogar reißen. Bei anderen macht die Zündung Probleme. Der eine verzeiht es Mal besser wenn du einmal nicht penibel die Wartung machst, der andere braucht sie unbedingt. Die Liste ist lang.

Wenn du dir zum Beispiel ein Auto ausgesucht hast und nur noch nach dem richtigen Motor schaust, empfiehlt es sich auch Mal in ein Autoforum zu schauen und dort die Erfahrungsberichte der anderen zu lesen oder dort nachzufragen welche Motoren welche Schwächen haben.

Sorry, ist ein bisschen länger geworden 😅

Das ist der Hubraum und war früher weit mehr als heute ein Kernanhaltspunkt, welche Leistung das Auto bringt und welches Drehmoment man erwarten kann - stimmt heute allerdings so nicht mehr, da faktisch alle Benziner Einspritzmotoren haben und man heute aus wenig(er) Hubraum Leistungen "zaubert", die früher unvorstellbar waren.

Mal als Beispiel: Mein erstes Auto hatte 1,3 l Hubraum und brachte es auf 60 PS (obgleich schon einspritzer), mein aktuelles Modell holt aus 1,4 l Hubraum 150 PS.

JJFmFluri
Fragesteller

Danke

Mit dieser Angabe wird das Gesamt-Volumen aller Zylinder des Motors bezeichnet.

So hätte bei einem Vierzylinder-Motor mit 1,2 Litern jeder einzelne Zylinder 300ccm Hubraum, bei einem 1,6 Liter-Motor wären es dann 400ccm je Zylinder.

Es gibt den Spruch: "Hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch Hubraum", was bedeutet, dass ein Motor mit höherem Hubraum stärker im Sinne von Drehmoment ist

Dein Vater hat Recht, denn ein Auto mit "mehr" Hubraum, lässt sich oft angenehmer, auch "schaltfauler" fahren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hi,

wie schon hier erwähnt: damit ist der Hubraum gemeint. Platt gesagt: wieviel Volumen der Motor zur Verbrennung zur Verfügung hat.

Und: ob das Auto gut oder schlecht ist, kannst Du nur durch eine Probefahrt entscheiden, wie DU dich damit fühlst. Nicht nur 500 Meter fahren sondern am besten auch einmal auf die Autobahn damit du merkst, ob es Dir so reicht.

Gruß

Das ist der Hubraum. Im allgemeinen sagt man „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen“ (was die Leistung angeht). Aber man kann nicht unbedingt sagen, dass Autos mit weniger Hubraum schlechter sind. Gerade als fahranfänger würde ich darauf achten, keinen all zu großen Motor zu nehmen, denn je mehr Hubraum, desto teurer in der Versicherung. Außerdem kommt es häufig nicht nur auf den Hubraum an, denn aufgeladene Motoren (quasi mit Turbolader) haben häufig weniger Hubraum aber trotzdem mehr power als ein Sauger mit mehr Hubraum (also ohne turboaufladung). Für den Anfang würde ich vielleicht nach einem Auto mit maximal 2.0L schauen.
Liebe grüße

bitte verbessert mich falls ich irgendwo falsch liege, auch ich bin kein Experte :)

Woher ich das weiß:Hobby