Nach Auto Kauf (eBay Kleinanzeigen) Auto kaputt?

Sry ganz oben

mein Vater hat sich über eBay klein anzeigen ein Auto gekauft. Fehler

Fehler wurde behobe

probe fährt hat mein Vater auch gemacht, war eig alles ok.

10 Antworten

Zum ersten hat er selbstverständlich eine Vetrrag, nur keine schriftlichen. Dann stellt sich die Frage, warum deinem Vater der Mangel nicht bei der Probefahrt, sondern erst kurz danach aufgefallen ist. Wenn es keinen schriftlichen Vertrag gibt, dürfte auch die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen sein. Dein Vater müsste allerdings belegen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand, was er ja scheinbar nicht tat. Dann allerdings müsste der Verkäufer ihn beheben. Das habt ihr ja nun unmöglich gemacht. Da habt ihr Pech gehabt.

Wie immer...es kommt darauf an!

Ein Kaufvertrag wurde ja geschlossen!

Falsch ist, was einige immer behaupten, dass bei einem Privatkauf von Gebrauchtartikeln gekauft wie gesehen gilt, das ist so erst mal falsch.

Der Verkäufer, auch privat und auch bei gebrauchter Ware, muss für Sachmängel haften, wenn diese bei Kauf bereits da waren. Privatverkäufer haben aber die Möglichkeit, bei Gebrauchtware diese Sachmängelhaftung auszuschließen, das muss aber explizit vereinbart werden!

Hat der Verkäufer also nicht explizit gesagt, dass Gewährleistung oder Garantie ausgeschlossen sind, gilt die Sachmängelhaftung und er müsste den Mangel beseitigen!

Da stellt sich mir erst einmal die Frage, welchen Defekt das Fahrzeug hat.

Es kann nämlich gut sein, dass der Verkäufer da überhaupt nichts von wusste, bzw. die Werkstatt etwas als Defekt darstellt, was ggf. garnicht so schlimm ist.

Dann ist die Frage, was genau als Eigenschaft beim Kauf zugesichert wurde. Da es keinen schriftlichen Kaufvertrag gibt, kommt die Frage der Beweisbarkeit noch hinzu.

Je nach Mangel sehe ich da schlechte Aussichten noch etwas zu erreichen. Und ein Auto ohne schriftlichen Kaufvertrag zu kaufen ist eh eine ganz doofe Idee. Da muss Dein Vater nun wahrscheinlich Lehrgeld zahlen.

deshalb nimmt man sich bei so einem kauf einen fachmann mit,laien können das nicht beurteilen.garantie ist meist ausgeschlossen bei gebrauchten älteren fahrzeugen,je nachdem was vereinbart wurde

verkäufer ist privat Anbieter und mein Vater hat das Auto ohne ein Vertrag gekauft.

Das ist dumm.

der Verkäufer hat nichts anmerken lassen das irgendetwas mit dem Motor stimmt.

Das würde ich so niemals behaupten. Das kann ganz böse ins Auge gehen.

Als mein Vater heute morgen beim Autoservice war, stellte sich heraus das der Motor irgendein defekt hat (fragt mich nicht was). Es wird 1 bis 2 tausend Euro kosten.

Das ist Pech. Es gibt Schäden, von denen muss der Verkäufer nichts wissen, wenn er nicht gerade ein Fachmann ist, und das seid ihr auch nicht, mal so nebenbei bemerkt.

mein Bruder war Zeuge das er gesagt hat das mit dem Auto (bzw. mit dem Motor) alles ok ist. Auto wurde vor 2 Tagen gekauft oder 3

was könnte mein Vater machen ?

In zwei oder drei Tagen Nutzung kann tatsächlich das ein oder andere kaputt gehen, was sich vorher nicht geäußert hat, vor allem bei älteren Gebrauchtwagen mit hoher Laufleistung.

Dein Vater kann es reparieren lassen oder auch nicht.

probe fährt hat mein Vater auch gemacht, war eig alles ok.

Na, dann gibt es nichts zu mäkeln. Ohne schriftlichen Vertrag, in dem das Fahrzeug vom Verkäufer als mängelfrei bezeichnet wird, gibts nicht, was man da tun könnte. Um unter herrschenden Voraussetzungen eine Sachmangelhaftung durchzusetzen muss man schon einen guten Anwalt haben. Bei der Probefahrt war alles OK, und das Auto ist ja mehrere Tage einwandfrei gelaufen.