Kann man erkennen, dass der Gegenüber ein guter Mensch ist?

4 Antworten

Das ist keine einfache Frage. Aber die Grundüberlegung dazu ist ja folgende : Mit welcher Einstellung betrachte ich Menschen oder gehe ich auf Menschen zu? Ea gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder gehe ich erstmal davon aus, dassder Mensch so ist wie er sich gibt und denke nicht gleich an das Schlimmste, wie zum Beispiel ob dieser ein Verbrechen begangen hat. Ich begegne ihm erstmal vorurteilsfrei, ohne dabei blauäugig zu sein. Bei einem Freund, mit dem ich näher in Kontakt, werde ich mit der Zeit merken, ob ich ihm vertrauen, mich auf ihn verlassen kann und welche Ansichten er hat.

Die zweite Möglichkeit ist, dass ich mit der Einstellung dem Menschen begegne, dass er ein Verbrecher sein kann. Dann aber werde ich dem Menschen gegenüber immer misstrauisch sein und es wird schwer eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.

Ich werde aber nie in Kopf eines anderen Menschen hinzuschauen können. Wenn man aber mit gesundem Menschenverstand durchs Leben geht, dann hilft das schon viel.

Natürlich kann man immer wieder mal von jemanden enttäuscht werden, auch wenn sich dabei nicht gleich um Straftaten, sondern um andere alltäglicher Dinge handelt, die z. B. durch Missverständnisse, Streit, mangelndes Vertrauen und vieles andere mehr entstehen können.

Aber es gibt auch nichg Iso viele Verbrecher, wie man manchmal denkt. Das zeigt auch die Statistik der Straftaten im Jahresvergleich. Und ich bin schon über 60 Jahre alt und habe mit o. g. positiver Einstellung zu Menschen und Gebrauch des gesunden Menschenversrandes zwar auch Enttäuschungen erlebt, bin aber meines Wissens noch keinem Verbrecher direkt begegnet.

Bei mir funktioniert es mit dem. sog. "Bauchgefühl."

Klappt allerdings in Beziehungsfragen nicht wirklich gut, aber bei reinen Freundschaften allgemein schon ....

Du kannst nur immer wieder versuchen davon auszugehen daß dein Gegenüber ein netter Kerl ist! Es ist eher unwahrscheinlich daß du auf einen Mörder, Vergewaltiger oder Millionenbetrüger als auf einen netten Menschen triffst!

Versuch herauszufinden warum du diese Angst hast und wenn du es nicht schaffst sie allein zu überwinden, scheue dich nicht dir professionelle Hilfe zu suchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Du kannst Dir nicht sicher sein, da Du immer nur vor den Kopf gucken kannst.

Wie damit umgehen? Immer zuerst an das gute glauben. Nicht zu sehr darüber nachdenken, ob jemand schlecht sein könnte.

Aber: wenn Dein "Bauchgefühl" dich warnt; evtl. darauf hören. Es sei denn, es warnt Dich ständig.

Gruß