Wie definiert ihr, wann jemand ein schlechter Mensch ist?

8 Antworten

Ist es hilfreich oder konstruktiv, jemanden als "schlechten Menschen" zu bezeichnen? Menschen sind komplex und vielschichtig, und ihre Handlungen können von einer Reihe von Faktoren beeinflusst werden, darunter die Erziehung und das Umfeld, in dem sie leben.

Natürlich gibt es einige Verhaltensweisen, die ich als schädlich oder unethisch bezeichnen würde, z. B. Lügen, Betrügen, Stehlen, Mord, Mobbing und absichtliche Schädigung anderer. Wenn du diese Verhaltensweisen ständig an den Tag legt, kann das ein Zeichen dafür sein, dass du kein guter Mensch bist. Es ist jedoch notwendig, jeder Person unvoreingenommen zu begegnen und zu versuchen, ihre Beweggründe und Sichtweisen zu verstehen, bevor man über Gut und Böse urteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da jeder Mensch mal Fehler macht oder gewisse schlechte Verhaltensweisen an den Tag legt, kommt es für mich eher darauf an, wie die Person damit umgeht. Sieht die Person ihr eigenes Fehlverhalten ein und hat ein schlechtes Gewissen, dann ist die Person bereit dazu gut zu sein und gut sein zu wollen. Auch wenn das nicht immer sofort klappt.

Aber sobald ein Mensch wirklich bewusst, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, andere Menschen immer wieder verletzt, erniedrigt, beleidigt, sich über andere lustig macht, ihren Ruf schädigt, sie sogar misshandelt, in welcher Form auch immer, dann ist ein Mensch meiner Meinung nach nicht gut.

2GelbeNicht4  06.03.2023, 10:16

Sehr schön gesagt und so ist es auch. Es gibt aber auch Menschen die ihr Fehlverhalten zwar scheinbar einsehen aber es dann doch wiederholen. Manche lügen und sind hinterhältig und andere sind einfach krank und können vllt sogar gar nichts dafür. Es ist immer ganz unterschiedlich und kann zB auch mit einer Sucht zusammenhängen die man nicht überwältigt bekommt.

Wenn mir jemand wichtig ist und ich einen Fehler mache dann seh ich es auch ein und arbeite an mir und wiederhole das nicht nochmal.

Was du am Ende sagtest ist nicht mal eine Meinung sondern gesunder Menschenverstand und ich wünschte jeder würde das so sehen und verstehen.. seien es Außenstehende die eingreifen sollen und solche Situationen vllt sogar oft nicht ernst nehmen oder sogar ignorieren oder auch der „Täter“ selber.

Schlechte Menschen haben immer ihren eigenen Vorteil im Kopf ohne Rücksicht auf Verluste bei anderen, sie sind verlogen dazu und kreisen auch nur um sich selbst.

Ein Mensch der Vorurteile hat und andere Menschen nur ausschließt und kritisiert, weil diese anders sind als dieser Mensch selber. Sei es wegen Nationalität, Hautfarbe oder sonst was. Wenn man alle in einen Topf wirft zB:

Alle Deutschen sind Nazis.

Alle Russen sind Alkoholiker.

Alle Türken sind aggressiv.

Alle US-Amerikaner fressen nur Burger.

Es gibt immer diese Menschen die dann meinen ah ne er hat diese Nationalität das sind doch so und so welche.. mit sowas will ich nichts zutun haben… die verschiedensten Kulturen und Religionen sind das schönste auf dieser Welt. Ich wurde zB als Russe von Türken genauso gastfreundlich und herzlich behandelt wie von meinen eigenen Verwandten.

Mal ganz abseits von all dem ist ein schlechter Mensch auch allgemein jemand der andere seelisch und/oder physisch fertig macht und gezielt auf schwächere geht oder Menschen die sagen Depressionen sind nur erfunden. Das sagen nur welche die sie selber nie hatten und nicht durch diesen Albtraum mussten. Ich glaube immer daran, dass Karma jeden richten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemand der unehrlich ist und andere verletzt