Erfolgreiche, reiche Menschen sind egoistisch?

4 Antworten

Ja, würde ich. Im Normalfall braucht es ein gewisses Mindset, um aufzusteigen und sich durchzusetzen, vor allem, ab dem Punkt, wo man unter Gleichgesinnten ist. Der Drang nach Erfolg steht eng mit dem Drang nach Geld und/oder Macht, bzw dem Erhalt davon, in Zusammenhang, Ziele, die erst mal rein egoistischer Natur sind.

Dinge wie seine Konkurrenten auszustechen, seine Angestellten/Untergeordneten ausnutzen, indem zB eine Workaholic-Haltung eingefordert wird, Gehälter nicht angemessen gezahlt werden oder mit Kündigungen gearbeitet wird, Manipulation oder Lügen. Kurz gesagt: je mehr Menschen auf wenige Positionen zusteuern, desto mehr Ellenbogen braucht es. Dabei ist es egal, ob Politik, Karriereleiter oder Selbstständigkeit.

Soziale Personen sind wohl weniger bereit oder glücklich dabei, diese Ellenbogen entsprechend einzusetzen.

Würde ich sagen, ja. Oft Egoismus gekoppelt mit Narzismus. Wie jemand, der ein Berg hochklettert und mit seinen Füßen auf die unter ihn tritt in Form der Ellenbogenmentalität.

Aber sowas braucht man nun mal.

Mit Empathie kommst du nicht weit in den oberen Liegen.

Studien belegen meine Aussagen.

Gerstensaft15  30.03.2024, 07:23
Studien belegen meine Aussagen.

Wo sind diese Studien? Kannst du diese posten?

So allgemein würde ich das nicht sagen. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Es gibt auch genug reiche Leute, die soziale Projekte (oder ähnliches) unterstützen, ohne es groß bekannt zu machen.

Von daher kann man so was nicht verallgemeinern.

Der großteil der erfolgreichen reichen Menschen versuchen garnicht aufzufallen.

Also nein, nur ein Teil der auffallenden erfolgreichen reichen Menschen ist egoistisch, oder benimmt sich warum auch immer so

Wchs3344c  30.03.2024, 01:33

Verlangen nach Berühmtheit oder Angeben ist ja nicht das Gleiche wie Egoismus. Man kann auch egoistisch sein und den ganzen Tag zu Hause sitzen