Kann jeder Reich werden wenn man nur will?

18 Antworten

Durch sehr gute Arbeit ,viel geschickt durch Investmentsparen und Immobilien ,kann man reich werden ,aber nicht sofort ,es dauert schon seine Zeit ca.36 Jahre ,je früher man damit anfängt um so besser .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wette hier wird nicht ein einziger Mensch antworten, der aus eigener Kraft reich geworden ist.

Auch ich kann nur vermuten: Großer Ehrgeiz, gepaart mit einem gewissen Talent und der Bereitschaft zu sehr harter Arbeit. Dazu sollte man Visionär sein.

Moderat reich werden kann man auch mit dem Studiengang Humanmedizin.

Philosoph112
Fragesteller

Aber die Superreichen sind wohl kaum alleine durch ehrliche Arbeit reich geworden?

AndyG66  27.03.2017, 20:12
@Philosoph112

Doch da gibt es schon einige. Allerdings gehört eine gewisse Skruppellosigkeit dazu.

Wie alt (bzw. jung) bist Du, dass Du solche Fragen stellst? Es gibt im Leben keine Garantien, auch eine gute Ausbildung ist kein Garant dafür, dass man reich wird. Reichtum erwirbt man - wenn man ihn nicht ererbt oder durch Glücksspiel gewonnen hat - höchstens durch Cleverness, wirtschaftliches Geschick und manchmal auch durch das Zusammentreffen mehrerer glücklicher Umstände (siehe Bill Gates, Steve Jobbs, Mark Zuckerberg,...) Die richtigen Leute kennen, und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein ist die Devise. Aber das kann man nicht wirklich planen, das ergibt sich - oder auch nicht.

Philosoph112
Fragesteller

Also unmöglich?

stern311  27.03.2017, 18:52
@Philosoph112

Völlig unmöglich ist es nicht, aber du mußt eben die richtigen Leute kennen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Philosoph112
Fragesteller
@stern311

Also pures Glück? Ich will ja kein Multimilliardär werden nur Millionär.

manni94  27.03.2017, 18:54

Was soll unmöglich sein? Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, reich zu werden. Gibt ja genug Beispiele dafür. Aber Bill Gates hat Microsoft nicht gegründet, um damit reich zu werden. Es hat sich so ergeben. Und Marc Zuckerberg hat Facebook nicht "erfunden", um damit reich zu werden. Es hat sich so ergeben. Die beste Chance, reich zu werden, hat man mit Wertpapierhandel. Aber das ist auch mit einem enormen finanziellen Risiko verbunden.

manni94  27.03.2017, 18:59

@Philosoph112: absolviere ein Wirtschaftsstudium und zieh Dir die Werke der verschiedenen Wirtschafts-Gurus rein, dann hast Du schon einmal eine gute Basis. Reich wird man normalerweise nicht von heute auf morgen, sondern mit der Methode der kleinen Schritte - und Glück. Viel Glück.

Philosoph112
Fragesteller
@manni94

Eigentlich geht es mir vor allem darum etwas an der Gesellschaft ändern zu wollen aber ohne viel Geld wird dir das ja wohl kaum gelingen?

manni94  27.03.2017, 19:21

@Philosoph112: im Leben etwas Gutes zu tun wollen viele. Sowohl Bill Gates als auch Warren Buffet und andere Superreiche wie z.B. Didi Mateschitz spenden einen Großteil ihres Vermögens für gute Zwecke oder initiieren bzw. beteiligen sich an gemeinnützigen Projekten. Und eine Menge reicher Schauspieler, Musiker und anderer Prominenter tun das ebenso. Dafür braucht Dich die Welt also nicht unbedingt, auch Du wärst nur "ein Tropfen auf dem heißen Stein".

Philosoph112
Fragesteller
@manni94

 Ich sage nicht das alle Superreichen bösartig sind aber die meisten.

manni94  27.03.2017, 19:48

@Philosph112: wie auch immer, wirst auch Du die Welt nicht retten können. Es ist vernünftiger, Du kümmerst Dich in Deiner Familie, in Deinem Schul- oder Arbeitsumfeld und in Deinem Freundeskreis um Deinen Beitrag zu einem harmonischen Zusammenleben und einem funktionierenden Miteinander.

manni94  27.03.2017, 19:50

@Philosoph112: dass die meisten Superreichen bösartig sind, ist eine bösartige Behauptung von Dir, die durch nichts bewiesen ist.

Philosoph112
Fragesteller
@manni94

Nein ich bin es ehrlich gesagt leid mich mit allem abzufinden müssen.

manni94  27.03.2017, 20:02

@Philosoph112: niemand verlangt von Dir, dass Du "Dich mit allem abfindest", aber Du würdest nicht der erste Weltverbesserer, der daran scheitert (und wärdest auch nicht der letzte sein). Hier aber Deine Zeit mit großspurigem Sprücheklopfen zu verplempern, bringt Dich jedoch Deinem hehren Ziel um keinen Schritt näher!

Philosoph112
Fragesteller
@manni94

Aber gibt es deine keine Möglichkeit die Gesellschaft zu verbessern und die Korrupte Elite zu stürzen?

manni94  27.03.2017, 20:16

@Philosoph112: wir diskutieren hier nicht über Möglichkeiten, die Gesellschaft zu verbessern, sondern reden darüber, ob und wie Du persönlich es schaffst, reich zu werden. Das sind zwei paar Schuhe. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!

manni94  27.03.2017, 20:20

@Philosoph112: genug herumgelabert, geh Deinen Weg und sieh zu, wie Du Deine Ziele realisierst! Hier wirst Du nicht reich werden!

Philosoph112
Fragesteller
@manni94

Unmöglich, das System lässt einem nicht wirklich zu reich zu werden. Es sei denn du hast verdammt viel Glück oder erbst viel Geld.

manni94  27.03.2017, 20:44

@Philosoph112: mit Herumlabern und Herummotzen wirst Du sicher nicht reich werden. Waisted time. Und tschüss!

ThomasWerner  21.11.2020, 11:10

Habe viel geerbt von Grosseltern ,ich bin 34 Jahre und habe eine Immobilie, bin mit 48 fertig damit .Ich mache es durch Investmentsparen ,Cleverniss und viel Geld sparen .

Sparen und investieren. Selbst mit einem einfachen ETF-Sparplan kann man langfristig gesehen, wohlhabend werden, ohne viel Wissen über die Börse.

Ehrgeiz ist das wichtigste um reich zu werden. Dinge wie Schulbildung, Kontakte, die Umstände in die man geboren wird und ähnliches erhöhen die Chancen und erleichtern den Weg, aber wenn man sie nicht passend einsetzen kann, dann verspielt man die Chancen die man hat.

Philosoph112
Fragesteller

Ich bin jetzt nicht sehr "gebildet".

Andrastor  27.03.2017, 18:36
@Philosoph112

Macht nichts. Das bedeutet nur dass deine Chancen, bzw. "Startbedinungen" geringer sind als von jemandem der gebildeter ist als du.

Wenn jedoch deine Leidenschaft zur Tätigkeit mit der du reich zu werden gedenkst und damit dein Ehrgeiz groß genug ist, kannst du trotzdem reich werden und sogar reicher als jemand mit besserer Ausblidung als du.

Andrastor  27.03.2017, 18:43
@Philosoph112

Gut, dann brauchst du nur noch eine Leidenschaft und musst diese zu Geld machen.

Andrastor  27.03.2017, 18:49
@Philosoph112

Auch der Erfolg hängt mehr oder weniger am Geld, denn wenn er keines bringt, dann kostet er welches und das kann man ohne andere Einnahmequelle nicht lange aufrecht erhalten.

Philosoph112
Fragesteller
@Andrastor

Ich meine damit das ich sehr sparsam bin und es nicht für unnötigen Luxus ausgeben würde.