Werden Menschen meistens dann respektlos, wenn sie wissen, dass sie Macht haben?

10 Antworten

Wer keinen guten Charakter hat und/oder nicht reif genug bzw. zu jung dazu ist, um mit Macht, Autorität und Verantwortung umzugehen ODER wer in seiner Vergangenheit oft diffamiert wurde und nun die Gelegenheit hat, mit seiner Macht frühere Widersacher ganz legal so richtig fertig zu machen und zu erniedrigen, kann solche Verhaltensweisen aufzeigen.

Ich gebe zu, dass bei mir letzteres zugetroffen hat, es mir aber wenigstens dabei geholfen hat, diese ganzen Erniedrigungen zu verarbeiten, die ich in meiner Heimat erdulden musste. Mit mir hat es selten jemand gut gemeint, deswegen habe ich, sobald ich es konnte, den Spieß einfach mal rumgedreht. Ich weiß, dass es nicht richtig war, aber es tat gut, manchen Leuten so richtig weh zu tun und ihnen auf legalem Wege alles in doppelter Höhe zurück zu geben. Ich bin zwar älter und ruhiger geworden, weiß aber nicht, ob ich in dem Fall wieder so handeln würde.

Bei denen, die neutral waren bzw. mit denen ich kein Problem hatte, sowie meinen damaligen Vorgesetzten war ich wohl ziemlich beliebt und galt als besonders menschlich, sympathisch, erfahren und immer kompromissbereit. Bei denen war ich so, wie ich von Natur aus bin, aber mancher ließ mir einfach keine andere Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt auch arme Menschen die so sind. Das hat nichts damit zu tun. Es gibt auch genug die reich sind und alle mit Respekt behandlen

dipolak
Fragesteller

Ja, aber respektloses Verhalten konnte ich sehr oft bei Menschen in Machtpositionen feststellen.

ProduktGorgon  20.08.2023, 15:25
@dipolak

Wahrscheinlich auch weil man bei diesen Personen ehr darauf achtet. Aber ja ich weiß was du meinst.

Leider kommen mit der Macht sehr oft die dunklen Seiten eines Menschen zum Vorschein. Dafür gibt es sogar einen Ausspruch: "Willst Du den Charakter eines Menschen sehen, dann gib ihm Macht".

Guten Tag

Ja

Lehrkräfte haben mir damals selbst Steine auf den Weg gelebt und viele mit Autorität oder macht behandeln andere schlechter wodurch das Bild entstanden ist

Ja, vielleicht nicht alle, aber oft ist es so. Gibt den Spruch "Gib jemandem Macht und er zeigt seinen wahren Charakter"