Ist das respektlos ,wenn man sagt magst du fette Menschen?

8 Antworten

Kommt drauf an in welchem Kontext. Wenn's als Beleidigung gesagt wird, dann ja. Wenn du aber einfach nur wissen willst, ob die Person auf übergewichtige Menschen steht, dann nein.

Fett als Beschreibung der Leibesfüllle wird als Beleidigung verwendet - wenn du also einen beleidigenden Ausdruck verwenden möchtest und damit gleichzeitig deine Meinung kundgeben möchtest, ist das das richtige Wort.

Wenn Du es aber neutral meinst, dann sag (stark) übergewichtig, adipös oder, wenn es eher etwas schmeichelnd sein soll und nur um einige Kilos geht mollig oder üppig.

Denke der gefragte fühlt sich auf den zeh getreten. Aber iwie hab ichs leider auch nicht mit freundlichen formulierungen durch die blume.

Denke kommt drauf an wen du fragst. ob bekannten oder guten freund oder ...

Ich würde das nur echt guten freund fragen der nicht gleich eingeschnappt ist.

... oft muss mans nicht soo genau wissen. bei anderen reicht es wenn du vermutest dass er vielleicht auf fette steht.

Artur712  12.01.2024, 16:35

Und denke am sinnvollsten ist es nicht direkt zu fragen ob er auf fette/dicke steht, sondern zu fragen auf was für leute er steht. wenn er nur ungenau antwortet. hätte er wohl auf direckte frage auch nicht all zu genau/ehrlich geantwortet.

Man sollte Menschen nicht nur auf das Gewicht reduzieren, das ist respektlos

NurEineFrage42  14.01.2024, 17:44

Er macht auch Witze über sich selbst und ich find den spuch mit dem Panzer übrigens immernoch gut. LG

Ja, durch das Wort "fett" wird es beleidigend.

Ersetze es durch "übergewichtig" und der Satz wird Okay :-)

Oldy432  12.01.2024, 16:24

Ah ok dann ist fettiges essen nun übergewichtiges essen? Ok gut zu wissen

Artur712  12.01.2024, 16:31

Das ist sehr hilfreich für mich. dann kann ich hässlich durch "nicht das schönheitsideal" ersetzen und dann ist das wohl auch okay?

Totenprinz  12.01.2024, 16:31
@Artur712

Ja, dadurch wird es Okay.

So lange du die andere Person nicht beleidigst kann man durchaus erwähnen, dass man sie nicht attraktiv findet.

"Ich finde dich nicht attraktiv" ist keine Beleidigung, das ist ne Tatsache, aber "Du bist hässlich" ist ne Beleidigung.

Artur712  12.01.2024, 16:38
@Totenprinz

hab noch was rausgehört bei deinem beispiel gerade. immer bei mir bleiben? also statt du bist übergewichtig, ich denke/glaube du hast zu viel gewicht.

Danke dir :D

Totenprinz  12.01.2024, 16:39
@Artur712

Na durch mein Beispiel konntest du den Satz ja nun perfekt nachvollziehen :D

Ne ich hab das nur aus Gewohnheit gemacht, tut mir leid Bre, wollte das nicht auf dich beziehen.

Kuss auf die Nase <3

Artur712  12.01.2024, 16:45
@Totenprinz

glaube hast mich falsch verstanden. meinte mit "bei mir bleiben", immer zu sagen ich denke ich glaube, statt so ist es. also auch wenn wage übergewicht zeigt zu sagen, dass ich denke dass er zu viel gewicht hat.

... statt hier zu spämmen frag ich sonntag gute freundin. die kann mir das sicher auch erklären/erläutern.

Dankw dir.