Findet ihr das Wort "Respekt" auch mittlerweile widerlich?
Früher mochte ich dieses Wort, aber mittlerweile finde ich es einfach nur widerlich. Ich verbinde es automatisch mit rechthaberischen, frustrierten und spießigen Menschen, die nur nach Fehlern suchen, sich wegen Kleinigkeiten aufregen und selbst respektlos bzw. unhöflich sind, aber Respekt erwarten.
7 Antworten
Da hast Du Dir aber ein tolles Vorurteil selber gebaut... Assoziiere das Wort "Respekt" doch ganz einfach nicht mit bestimmten Leuten allein, schon ist das Problem "gelöst". Dass Leute, die Dir Respekt abverlangen, Dich damit durchaus beeinflussen wollen, ist sicher so. Das ist dann sozusagen Missbrauch des Wortes "Respekt". Tatsächlich kann man aber auch Respekt vor anderen Personen empfinden, die einen nicht irgendwie drangsalieren wollen.
Leute, die Dir Respekt abverlangen, verdienen zumindest meinen Respekt eben nicht (mehr), ganz einfach.
Nein, das Wort "Respekt" finde ich völlig in Ordnung.
Mir gefallen nur Personen nicht, die Respekt fordern, aber nicht bereit sind, auch Respekt zu geben.
Hallo
Respekt ist nicht nur ein Wort, sondern eine Haltung, die gelebt werden soll. Wer es nicht kann, ist eigentlich schon respektlos.
Dafür sind dann aber diese Menschen verantwortlich und nicht der Begriff…
LG
Absolut nicht! Wer anderen gegenüber keinen Respekt hat, hat auch u sich keinen Respekt.
Das ist eine verblendete Sichtweise , Respekt ist ein Oberbegriff für wichtige Lebensbestandteile, Beispielsweise bedeutet Respekt auch Wertschätzung und Loyalität