Ist man ein schlechter Mensch wenn man nicht vegan ist?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

15 Antworten

Nein

Viele Veganer haben sehr viel Empathie und setzen sich wirklich aus Tierliebe dafür ein. Es gibt aber genauso viele Selbstdarsteller, die das nur tun, um Aufmerksamkeit zu erregen und in Wirklichkeit geht es ihnen nicht wirklich um die Tiere.

Angenommen jemand ist vegan, missbraucht aber Kinder oder sonst was. Warum sollte er dann ein guter Mensch sein?

Nein

Das trifft eher bei Veganern zu. Sie stellen sich als Weltretter dar. Dabei vergessen sie gut und gerne, daß vieles mit viel Abgasen im Winter und auch Sommer, importiert werden muß.

Mit Menschen zu tun haben, die einen ständig belehren wollen, sind einfach schlechte Mitmenschen, die man lieber meidet. Sie erhöhen nur den Blutdruck.

Mit Fleisch alleine gehts auch... https://www.youtube.com/watch?v=MNTFLI31egg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Vielleicht. Fleischessen schützt weder davor ein schlechter Mensch zu sein, noch macht es dich zu einem guten, also muss ich erst wissen, wie Du in deinem restlichen Leben so bist, um zu wissen, ob Du gut oder schlecht bist, und auch das wäre nur subjektiv.

Nein

Guten Tag

Genau aus diesen Grund betrachte ich die militante Veganerin als kritisches Beispiel

Sie nennt Fleischesser dumm und verhält sich ihnen gegenüber respektlos weil sie in ihren Augen Mörder sind

Ich finde auch traurig dass man sowas heutzutage noch fragen muss

Jeder sollte selbst entscheiden ob er Fleisch isst oder nicht

Aber man darf nie anderen eine Meinung aufzwingen

LouPing  03.09.2023, 15:40

Super Antwort, es gilt bedenken das selbst rein vegane Ernährung Auswirkungen auf Flora und Fauna hat.

LouPing  03.09.2023, 15:47
@Lost6Phanthom66

Sagen wir mal so - uneingeschränkt gesund ist die Art der Ernährung nicht. Zu sublimieren bekämen Veganer erhebliche gesundheitliche Probleme.

Lost6Phanthom66  03.09.2023, 15:50
@LouPing

Das stimmt ich bin mir sicher dass es Menschen gibt die jetzt sich angegriffen fühlen aber nur weil man uneingeschränkt gesund ist und einen Veganismus nicht gefällt heißt das ja nicht dass man andere nicht akzeptiert aber ich denke besonders wenn man Kinder vegan ernährt ist es schlecht fürs Wachstum und die Entwicklung zudem es auch den Körper an Stoffen fehlt es kann auch zum Haarausfall kommen und zu körperlichen Problemen

Ja

Im Prinzip finde ich schon ja .. Zumindest wenn man Fleisch oder allg. Produkte aus Massentierhaltung kauft. Natürlich kann man trotzdem viele gute Eigenschaften haben.

Ich leb auch nicht vegan, aber zu sagen es wäre völlig ok Tier zu quälen für den eigenen Konsum find ich ignorant oder dumm?

Wolfw123  03.09.2023, 15:43

Was wenn man Fleisch isst, aber dafür nicht im Urlaub war?

Bruno2308  05.10.2023, 10:41

Zu behaupten, in der modernen Nutztierhaltung würden Tiere generell gequält, ist eine böswillige Unterstellung. Zumal nicht geklärt ist, was unter Massentierhaltung zu verstehen ist. Bei manchen sind es 1000 Schweine-Mastplätze, bei anderen 10 000. Die Haltungsform unterscheidet sich in beiden Größenordnungen nicht voneinander und ist nicht tierquälerisch.

xDavina  05.10.2023, 20:18
@Bruno2308

Massentierhaltung = industrielle Tierhaltung. Natürlich ist das Quälerei .. Es steht eben die Produktivität weit über dem Tierwohl. Jemanden der was anderes behauptet kann ich gar nich ernst nehmen, zumindest fällt es mir schwer. Ja es gibt Betriebe die besser mit dem Thema umgehen als andere und in denen es nicht ganz so "schlimm" ist, als "nicht tierquälerisch" kannste aber keinen bezeichnen ^^

Vor allem wenn man mal außerhalb von Dtl schaut, wird einem schlecht.

Bruno2308  06.10.2023, 06:15
@xDavina

So reden Menschen, die in der Praxis noch nie mit Tieren umgegangen sind. Die Alternative zu Schweinemast auf der grünen Wiese ist keine Schweinemast. Dann kommt der letzte Satz deines Kommentars zum Tragen und das Fleisch aus dem Ausland.

Bruno2308  06.10.2023, 06:44
@Bruno2308

Mein Kommentar ist etwas missverständlich abgefasst, möchte dazu hinzufügen: Als Alternative zu herkömmlicher Schweinemast sehe ich nicht die Mast auf der grünen Wiese, sondern keine Schweinemast.

xDavina  06.10.2023, 18:06
@Bruno2308

Mir gings ja gar nicht um Alternativen. Das es nicht möglich ist den Fleischbedarf mit Bauernhöfen zu decken die das Tierwohl eben über den Ertrag stellen ist mir auch klar. Dennoch ist es Tierquälerei was in den meisten Betrieben veranstaltet wird. Nur weils "notwendig" ist um eben genug zu produzieren und dabei noch Gewinn zu fahren muss man ja die Realität nicht leugnen

Ich bin mir ziemlich sicher das es einem Schwein mit genügend Auslauf, Platz, Frischluft, Suhle, Toilettenecke usw wesentlich besser geht als in ner Fabrikhalle, selbst wenn sie gemästet werden. Gerade Schweine sind relativ intelligente und reinliche Tiere. Klar leiden die unter den Bedingungen. Und das is ja nicht nur ein empfinden. Das Belegen ja x Beiträge über Verhalten und Krankheiten usw.

Vlt hab ich mit "Ja" falsch angekreuzt. Ich halte nicht alle Fleischesser für schlechte Menschen, genauso wenig alle Veganer für gute ^^ Wollte nur Ausdrücken das es den Tieren da scheiße geht und man eben damit leben muss, das man selbst dazu beiträgt..

Bruno2308  06.10.2023, 19:52
@xDavina

Ich denke an unsere zwei Kater, (beide kastriert). Die bekommen tägl. ihr Futter können sich frei bewegen, können Mäuse jagen, zum Schlafen haben sie ihnen Platz im Strohlager. Ins Haus dürfen sie allerdings nicht. Vergleiche ich nun die Katze einer Witwe in einer Zweizimmerwohnung in der Großstadt mit ihnen. Diese Katze kann ihre natürlichen Bedürfnisse nicht befriedigen, leiden wird sie allerdings nicht darunter, weil sie sich an ihr Leben auf dem Sofa gewöhnt hat. "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier", lautet ein alter Spruch, entlehnt aus der Tierwelt.

Schwein mit Auslauf ins Freie? Die suhlen sich in den von ihnen geschaffenen Schlammlöchern, kommen in den Stall, der Dreck trocknet an und wird im Stall abgewetzt. Die staubige Luft würde erst über einen längeren Zeitraum durch die Lüftung nach außen befördert. Der Parasitenbefall wäre um ein Vielfaches höher.

Schweine, auf Spaltenböden liegen sauber, trocken, werden optimal mit Nährstoffen versorgt, die Stallungen werden klimatisiert, dass sie ihre Bewegungsfreiheit vermissen glaube ich nicht, fressen und schlafen ist ihr Leben.

Industrielle Landwirtschaft, ist abzulehnen. Das Prinzip "Wachsen oder Weichen", wie es Jahrzehntelang gepredigt wurde, hätte genauso zum Ende der bäuerlichen Landwirtschaft geführt, wie die Tierwohlbestrebungen der heutigen Politik. Die Bevölkerung hat aber nichts zu befürchten, das Ausland liefert.

xDavina  06.10.2023, 21:21
@Bruno2308

Ich glaube wir beide kommen da nicht zusammen bei dem Thema. Habe einfach eine andere Meinung dazu.

Das Beispiel mit den Katzen.. ja ich verstehe den Punkt aber vergleichbar ist das ja dennoch nicht mal Ansatzweise. Ich denke das deine Kater ein "schöneres" Katzenleben führen können aber den Wohnungskatzen geht es nicht schlecht. Sie haben ihr Katzenklo und müssen nicht im eigenen Kot hocken, sind nicht mit viel zu vielen anderen Tieren zusammen auf engem Raum auf völlig unbequemen Untergrund, haben Rückzugsmöglichkeiten und vor allem Beschäftigungsmöglichkeiten.

Ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier, Tiere mit Sicherheit auch ein Stück weit "Was man nicht kennt vermisst man nicht" . Lässt du aber nen Menschen z.B. in Isolation aufwachsen entwickelt der psychische Störungen obwohl er dran gewöhnt ist. Oder andersrum, steck nen Menschen für Jahrzehnte in unwürdige Lager (gabs ja schon ...) die gewöhnen sich auch dran, Quälerei is es dennoch..

Gibt nunmal gewisse Grundbedürfnisse und in den Haltungsformen die ich im Kopf habe werden ja nichtmal die erfüllt. Die haben teilweise nichtmal Tageslicht. Gib mal "Massentierhaltung" bei Googlebilder ein (ich weiß das da als erstes Extrembeispiele aufgelistet werden) aber bei den Bildern muss man ja kein Experte sein um zu checken dass das nicht gut sein kann^^

Industrielle Landwirtschaft, ist abzulehnen. Das Prinzip "Wachsen oder Weichen", wie es Jahrzehntelang gepredigt wurde, hätte genauso zum Ende der bäuerlichen Landwirtschaft geführt, wie die Tierwohlbestrebungen der heutigen Politik. Die Bevölkerung hat aber nichts zu befürchten, das Ausland liefert.

Ja da geb ich dir Recht.. It is what it is.. Ich habe auch keine Idee wie man das zur Zufriedenheit aller ändern könnte .. deswegen is es ja aber nicht "gut" ..

Bruno2308  07.10.2023, 03:38
@xDavina

Wir kommen nicht zusammen, da habe ich keine Illusionen. Nur um einige Punkte klarzustellen: Schweine liegen nicht in ihren Exkrementen, die kacken in eine Ecke und treten den Kot durch, in den Buchten sind an Ketten allerlei Beschäftigungsmaterial aufgehängt, Schweine liegen gerne auf festem Boden, legen sich zum Schlafen Körper an Körper, nicht weil sie keinen Platz hätten, sondern weil sie sich so wohler fühlen.

Aber lassen wir es gut sein, du müsstest diese Arbeit mal gemacht haben, dann würdest du vieles anders beurteilen.