Verwendet Ihr Leerzeichen oder Unterstriche bei Dateinamen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Immer_mit_Unterstrich 59%
Mal so, mal so ... unterschiedlich ... 26%
Nur mit Leerzeichen 15%

21 Antworten

Mal so, mal so ... unterschiedlich ...

Das kommt drauf an.

Textdokumente, Tabellen usw., speichere ich grundsätzlich mit Unter- oder Bindestrich (zb. beim Datum).

Videos in meiner Mediathek hingegen mit Leerzeichen, sonst kann sie der Scraper in den Filmdatenbanken nicht finden.

Mal so, mal so ... unterschiedlich ...

Bei meiner Musiksammlung sind Leerzeichen erlaubt.

Wenn ich allerdings etwas Skripte dann gibt es nur Kleinbuchstaben und Unterstriche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Immer_mit_Unterstrich

Siehe Antwort von Nube4618

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
Immer_mit_Unterstrich

ganz klar. Ja MixedCase

Immer_mit_Unterstrich

da fehlt etwas in deiner Aufstellung: "Niemals Leerzeichen"

Zu Zeiten und noch früher, als Bill Gates noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen ist, wurde das Leerzeichen als Trennzeichen zwischen Wörtern, also auch bei Dateinamen verwendet.

Wer mal programmiert hat kennt die Probleme, die mit Dateinamen entstehen, wenn die aus mehreren Wörtern bestehen. Es entsteht ein gewaltiger Aufwand, Leerzeichen zu erkennen und zu maskieren (maskieren bedeutet, dem Computer zu sagen, dass das kein Trennzeichen zwischen anderen Zeichen ist).

Das könnte dann so aussehen, dass aus "Datei mit Rezepten" so etwas gemacht werden muss: Datei\ mit\ Rezepten. Das kollidiert dann aber wieder mit dem Trennzeichen zwischen Verzeichnissen.

Mit anderen Worten: Man sollte den, der das eingeführt hat bestrafen.

Leerzeichen als Bestandteil von Datei- oder Verzeichnisnamen sollten immer vermieden werden.
Dateien, die irgendwann mal auf richtigen Computern benutzt werden sollen (also nicht für Windows) dürfen keine Leerzeichen haben.

Der Unterstich ist natürlich eine Möglichkeit.
Denkbar ist aber auch, den aus mehreren Wörtern bestehenden Namen zusammen zu schreiben und die einzelnen Wörter dann mit großem Anfangsbuchstaben.

DateiMitRezepten

Aber auch das hat seine Tücken, denn das so geliebte Windows unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben, auch wenn sie angezeigt werden.

Dann ist die Datei Dateimitrezepten das Gleiche wie DateiMitRezepten. Irre! Ein weiterer Grund Windows zu ächten.

Wer es denen, die mit besseren Betriebssystemen arbeiten, leichter zu machen:
Benutzt keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen ( wie !"§$%.... ) in Dateinamen!