Leerzeichen in Dateinamen ein Problem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles gut. Normal können Webserver damit umgehen. Die URL wird Encoded und dann wird " " zu %20. Das kann dann der Server normal übersetzen und richtig die Datei herausgeben. Wenn es doch Probleme gibt, mach ein simples Search & Replace auf alle Dateien, wo du " " durch _ ersetzt

Generell gehören Leerzeichen nicht in Dateinamen.
Du kannst die Dateinamen z.B. in einer Datenbank an sprechende Bezeichnungen mappen

Ich habe gelesen, das solche Leerzeichen ein Problem im späteren Verlauf darstellen könn(t)en.

Könnten vielleicht. Um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du alle Leerzeichen durch Unterstriche _ ersetzen. Das geht immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Diese Namen sind jedoch wie gesagt verpflichtend, und entsprechen die Dateien nicht dem exakten Bahnhofsnamen, funktioniert die App nicht richtig.

Keine gute Idee. Bist du sicher, dass alle erdenklichen Zeichen in Bahnhofsnamen vom jeweiligen Dateisystem, Webserver etc. als Dateinamen akzeptiert werden? Klammern, Schrägstriche, Doppelpunkte, ...

Für solche Fälle macht man eine Übersetzung von "sprechenden" (also für Benutzer gedachten) auf technische Namen. Sei das mit einer banalen Tabelle in einer Textdatei oder mit einer "richtigen" Datenbank.

Verwende anstatt den Leerzeichen "-"

Die einzelnen Wörter mit Bindestrich verbinden.

Oder den "_" Unterstrich

Außerdem verwende ausschließlich Kleinbuchstaben!

Großbuchstaben können immer wieder zum Problen führen da nicht alle Betriebssysteme damit gleich umgehen