Raufasertapete glätten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rauhfaser musst du komplett abmachen. Wenn du eine spiegelgaltte Wand willst bedeutet das ein Haufen arbeit. Tapete runter, spachteln, schleifen, nochmal spachteln, ggf. nochmal schleifen, dann die Tapete drauf. Denn sonst siehst du jede kleine Unebenheit.

Zur Tapete: Es gibt Vliestapete (z.b. von Erfurter) die nennt sich "Kreativtapete" oder so ähnlich, je nach Hersteller. Das ist ganz simples weisses Prägevlies (in den Versionen "ganz ohne Musterung" oder mit diversen Prägemustern wie "Tupfen" oder "gespachtelte Wand" oder sonstwas) Guckst du hier:

http://www.erfurt.com/cms/products/diy/kreativtapeten.html

Die Tapete ist problemlos direkt bestreichbar. Oder Wischtechnik. Oder sonsteine Maltechnik.

RooneyJanuar
Fragesteller

danke =)

Warum überstreichst Du die vorhandene Rauhfasertapete nicht einfach mit der Farbe Deiner Wahl?

RooneyJanuar
Fragesteller

weil ich raufaser nicht mag ich will spiegelglatte wände

Runter mit der Rauhfaser und dann ein entsprechendes Papier- oder Glasfaservlies drauf. Da kannst du dann nahezu alles an Kreativtechniken drauf machen. Wandlasuren(Classic oder mit Bubbles), Metalico-Effekttechniken, Streichputze etc.

Sofern du Glasvlies nimmst überbrückt das sogar Bewegungen im Untergrund(Risse etc.).

Wichtig ist bei diesen Vliesen, das diese mit einem "Doppelschnitt" verarbeitet werden, um entsprechende Nähte zu verhindern.

Viel Erfolg!

Nee,das kannst du nicht abschleifen...Ist doch nur Papier mit Holzstückchen....Nimm Flies oder Vlies,dsa ist glatt...

Raufasertapete lässt sich glätten da aber der aufwand grösser ist als das entfernen : lass es lieber ich habs schon mal gemacht!