Farbige Wand, die weiß gestrichen werden soll, erst hellgrau streichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf Dir einfach eine hochwertige Farbe (Alpina oder so), dann musst du evtl 2x drüber streichen, aber die decken absolut perfekt. Vorstreichen mit einer anderen Farbe sehe ich als unsinnig an - eher dann vielleicht mit Haftgrund vorher, aber wie gesagt, mit einer guten Farbe und 2 Anstrichen wirds perfekt.

Danke :) Das wäre mein eigentlicher Plan gewesen.. dann werd ich wohl dabei bleiben.

Mit guter Deckfarbe sollte auch nur das weiß reichen.

Ich weiß nicht, was das bringen soll. Du kannst die farbige Wand genauso gut zweimal weiß streichen.

Ja, das denk ich mir eigentlich auch.. aber hätt ja sein können, dass ich da einen Denkfehler mache ;) Danke für deine Antwort!

Haben wir anders gelöst!

Einmal die Wand abschleifen, dann hochdeckendes Weiß... sieht aus als wenn die Wand nie mit Latexfarbe in knallrot gestrichen gewesen wäre!

Ja das Abschlifen ist etwas mühsam...aber unterm Strich effektiver als vergebliches mehrmaliges Überstreichen!

Danke für den Tipp! Das werd ich mir aber eher als "Notfalllösung" im Hinterkopf behalten, klingt doch sehr aufwändig..

@curium

Nö. Man schleift die Wand ab, lüftet durch, und streicht dann. Dauert vielleicht 2-3 Stunden länger, das wars dann aber auch.

Es gibt tatsächlich Leute die den Voranstrich ( Weiß) mit Schwarz oder Umbra abtönen wollen. Sollte man aber nicht machen..... Das macht man evtl. beim zweiten ( Deckanstrich ) um den Deck index-grad zu erhöhen. Man bricht den Weißheitsgrad durch das (sehr wenige ) abtönen und bekommt auch ein scheinbar weißeres Weiß . Denn reines Weiß reflektiert alle Farben der Umgebung und wirkt nicht mehr so weiß.

Danke für die Info :) Hat sich nun schon lange erledigt, aber man weiß ja nie, wofür man's nochmal gebrauchen kann. Wird ja nicht mein letzter Umzug gewesen sein.. Liebe Grüße!