Beim Überstreichen meiner Raufasertapete bilden sich Beulen...?

6 Antworten

An dieser Stelle wo sich die Beulen gebildet haben,ist beim Tapezieren kein Kleister hingekommen,bzw. war der Untergrund nicht der beste.Einen Trick dieses zu verhindern gibt es nicht.Wenn die Farbe aber trocken ist,dann bilden sich diese Beulen wieder zurück und sind somit wieder ,,unsichtbar''.

31oktober  01.11.2014, 09:22

Kwatsch ...Die Tapete dehnt sich durch die Feuchtigkeit... und das zu viel bildet die Beulen.. durch die Feuchtigkeit wird der Leim angelöst ... ( übrigens weiss ich das man kwatsch anders schreibt...)

GenLeutnant  01.11.2014, 18:13
@31oktober
durch die Feuchtigkeit wird der Leim angelöst

Kwatsch...wenn die Tapete richtig geklebt wurde,hast Du auch nach mehrmaligem streichen keinerlei Blasen.Es liegt eindeutig an der Anbringung der Tapeten bzw. der Vorbehandlung des Untergrundes.

Die Beulen gehen weg wenn die Farbe trocken ist.....

Nein, wenn die Farbe trocknet, ziehen sich diese Beulen wieder ein.

Beim trocknen gehn die wieder weg aber du kanst mit einer gummirolle drüberfahren ,musst aber ein loch mit dem tappetenmesser reinstechen

Die Beulen sind ein Zeichen dafür, daß die Rauhfaser (gilt als sog. schwere Tapete) nicht nach Vorschrift geklebt wurde.

Zumeist gehen die Beulen beim Trocknen zurück. Wenn die unzureichend verklebte Tapete trocknet, könnten sich allerdings auch die Nähte / Ränder zum Teil abheben.

Je mehr Anstriche Ihr auf die Tapete drauf bringt, desto höher wird dann beim Trocknen die Oberflächenspannung, desto mehr schüsselt sich Eure Tapete dann auf. Dann hilft nur runter damit und auf tragfähigen Untergrund neu kleben.