Kann man wasserfesten schwarzen Eddingstift auf einer weißen Wand mit Dispersionsfarbe übermalen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vorher mit Tipex drüber gehen und dann streichen

Hallo Cellistin, alle bisherigen Reaktionen sind leider nicht korrekt, also Finger weg davon! Die richtige Vorgehensweise lautet:

1 - 2 x Grundieren mit Isolierweiss, gibt es z. B. als Spray in jedem guten Bau-, Fachmarkt oder Großhandel oder auch als streichbare Variante. Die Idee mit weissem Acryllack ist nur dann ok, wenn es sich auch hierbei um Isolierlack handelt. Wenn Du jedoch die Acrylvariante wählst, musst Du auf jeden Fall 2 x grundieren und jede Schicht definitiv durchtrocknen lassen.

Erst dann kann die Fläche mit Dispersionsfarbe gestrichen werden.

Wenn Du von dieser Empfehlung abweichst, schlägt das Kunstwerk Deiner Tochter nach dem Trocknen der zunächst deckend aussehenden Dispersionsfarbe wieder durch und wird wieder sichtbar.

Vielleicht hast Du aber auch einen Maler Deines Vertrauens, bei dem Du für einen kleinen Obulus ein Anbruchgebinde kaufen kannst.

Viel Erfolg und Spaß. Gruß von skatingmarty

Ob die normale Dispersionsfarbe das Schwarz überdeckt?

Mach notfalls ein Kunstwerk draus ;-)

zuerst mit weissem Acyl-Lack vorstreichen, dann die Dispersions Farbe drüber.

Ich würde es auch mit weißer Wandfarbe probieren - mit Tip ex dauerts doch zu lange...