Wände: Kann man über Tapetenresten grundieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim Tapete entfernen ist das a und o das ausreichende Wässern der alten Tapete.

damit sich der Kleber löst , muss genug Feuchtigkeit unter die Tapete gelangen.

bevor du die Wände nass machst, nimmst du dir ein Cuttermesser und ritzt die Tapete ordentlich ein. So kann dann das Wasser unter die Tapete gelangen.

lass dir ruhig Zeit beim wässern und wiederhole diesen Vorgang einige Male. Umso besser du wässerst , umso besser wirst du die Tapete runter bekommen.

nix ist unmöglich ;-)

klar kannst du es auch so lassen , aber wenn du es ordentlich machen möchtest ohne zu pfuschen dann versuchst du bestmöglich alles vorher zu entfernen.

Anna5050
Fragesteller

Ich habe jetzt herausgefunden, dass es sich nicht um eine alte Schicht Tapete, sondern um alte Leimfarbe handelt. Mal sehen, wie wir das jetzt abkriegen.

Richi008  18.07.2023, 20:46
@Anna5050

Das macht die Sache leider ein wenig umständlicher.

nun gilt es wässern und dann das meiste abkratzen. Den Rest kann man dann mit einem Schwamm abwaschen.

es ist sehr wichtig das die alte leimfarbe restlos entfernt wird.

Das Wichtigste beim Entfernen von Tapeten ist Geduld!

Nach dem "wässern" solltest du ruhig ½ Stunden warten.

Ein Tapetenlöser aus dem Baumarkt kann die Arbeiten erheblich vereinfachen.

Der Tapetenablöser dringt tief in die Tapete ein, um den darunter liegenden Kleister aufzuweichen.

Der Effekt: Die Tapete lässt sich nach einer ausreichenden Einwirkzeit vom Untergrund lösen. Das spart nicht nur Zeit, sondern schont auch die Wand.

Lässt sich Tapete nicht großflächig entfernen, lieber noch einmal "wässern" und einwirken lassen. Geht wesentlich schneller, als sie stückchenweise von der Wand zu kratzen.

Tipp: Vor der Grundierung könntest du die Fläche noch mal kurz mit einem Bogen 120 er Schleifpapier (einzeln im Baumarkt erhältlich) "abwischen". So lassen sich auch kleinste Tapetenreste entfernen.

Die Tapetenreste verfärben sich das Einweichen bräunlich. Wenn du beim Grundieren der Wand diese Anzeichen erkennst, am besten sofort entfernen, bevor die Grundierung trocknet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anna5050
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps. Ich denke mittlerweile, dass es sich bei dem was ich für Tapete gehalten habe, um einen alten Anstrich handelt, scheinbar gab es in den 60ern so ölige Farbe. Die Tapetenreste darüber kriege ich alle locker mit Wasser und Spüli ab. Aber danke trotzdem.

Prinzipiell kann man über Tapete streichen ... sieht dann aber halt Scheiße aus wenn nicht überall Tapete ist, sondern dazwischen nackte Wand.

Für die Wand selber nimmst du am Besten Tiefengrund.

Anna5050
Fragesteller

Warum, weil es uneben ist? Die Tapete ist extrem dünn und es ist trotz Tapete eine glatte fläche.

LuciusArtorius  18.07.2023, 07:37
@Anna5050

Weil man halt den Übergang von Tapete zur nackten Wand sieht.

Zumindest mir springt sowas direkt ins Auge. Gut, ich habe mal Maler & Lackierer gelernt, aber mich triggert das halt sofort.

Also entweder komplett ab, oder alles dran lassen, was aber nun bei dir nicht mehr geht .... für den einheitlichen Look.

Anna5050
Fragesteller
@LuciusArtorius

Okay, mich stört das nicht so, dann kann ich über Tapetenreste auch Tiefengrund auftragen oder hält die Farbe dann da nicht?

LuciusArtorius  18.07.2023, 07:44
@Anna5050

Du kannst auch auf Tapete Tiefengrund auftragen. Macht halt nur wenig Sinn, da die Farbe da auch so drauf halten sollte.